Löcher beim Schweißen?

4 Antworten

Ich bin auch für den zu hohen Strom für die Blechstärke. Es kommt aber bestimmt auch etwas auf die Dauer des Schweißvorgangs an.

zuviel Strom, die Elektrode sollte bloß etwas flüssig werden und die zwei Werkstücke verbinden. nicht voll flüssig ablaufen bzw. Material von der Werkstücken wegbrennen...

das muß wohl noch geübt werden...

Es gibt ja schon einige Arten des Punktschweißens.... Ich nehme mal an, Du meinst das Widerstands-Punktschweißen mit einer entsprechenden Zange?

Wenn es da Löcher gibt, kann das mehrere Ursachen haben.

Absoluter Quatsch ist allerdings, daß die Elektrode flüssig werden soll!!! Gleich wieder vergessen!!! Die Elektroden(!) haben 2 Hauptaufgaben:

  1. den Strom auf die Werkstücke übertragen
  2. die Werkstücke zusammen pressen

Da gibt es noch ein paar andere Kleinigkeiten, die man aber erst mal vernachlässigen kann.

Fehler können sein, nicht sauberes Material. Öl, Lacke, Zink.... können aufkochen und dabei explosionsartig die Schmelze weg blasen.

Die Presskraft ist zu gering eingestellt. Dann kann Luft dazu kommen und ein aufkochen verursachen.

Die Presskraft ist zu hoch eingestellt. Wenn der Schweißstrom das Material verflüssigt, drücken die Elektroden zu stark nach. Das wird noch schlimmer, wenn dazu die Schweißzeit zu lange eingestellt ist.

Mischmaterial... zB blankes Feinblech (DC 01) und warmgewalztes Blech mit Zunderschicht.

Falsch angeschliffene oder gefeilte Elektroden. Wenn die zu spitz... sind, kann es auch Löcher geben.

Position der Elektroden. Die Elektroden sollten sauber zentriert mittig aufeinander treffen. Dabei sollten sie an der Aulagestelle auch sauber aufliegen.

Interessant dazu auch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=B5qOWV_V1l8

Bei uns wars meistens zu viel Strom auf zu dünnen Blech =) aber vielleicht findest du noch ein Schweißer der dir bessere Antworten geben kann.