Wozu sind diese löcher an der Wand vom Waschbeken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du das Loch in der Rückwand des Waschbeckens, also nicht den Abfluß? Das ist der sog.Überlauf, der Wasser in den Siphon leitet, wenn das Waschbecken zu voll werden würde. Der überlauf ist mit dem Abfluß verbunden, weswegen man ein Ablaufventil mit Überlauf benötigt:

http://www.ebay.de/itm/162032316175?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=461001800909&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bei dem abgebildeten Ventil siehst du das zusätzliche Loch unter dem eigentlichen Ablauf. Dort fließt das Wasser aus dem Überlauf rein.

ToastitheToast
Fragesteller

Danke. Was würde passieren wenn ich jetzt ein Toilettenpapier Stück ins loch gesteckt habe :D Es ist noch offen also das dünne Papier klebt an der Wand dort drinnen :D

Flintsch  20.09.2016, 20:23
@ToastitheToast

Wenn du Glück hast, dann löst sich das papier nach und nach auf und verschwindet im Abfluß. Wenn du Pech hast, dann fließt nicht mehr genügend Wasser über den Überlauf ab (wenn du den Abfluß mit dem Stöpsel verschlossen hast) und das Wasser läuft über den Waschbeckenrand ab. Viel Spaß mit der Überschwemmung in der Wohnung. Versuch mal, ob du das Papier mit einer Pinzette rausholen kannst. Wenn jicht, nimm den Duschkopf (falls der Schlauch lang genug sein sollte) und richte ihn auf den Überlauf aus. Vielleicht kannst du mit dem Wasserstrahl das Papier in den Abfluß spülen. Sollte das Papier im Überlauf des Ventils hängen bleiben, musst du nur den Siphon und dann das Ventilö abschrauben und das Papier entfernen.

ToastitheToast
Fragesteller
@Flintsch

Sorry ich hab das nicht gemacht aber was würde passieren :) Wenn ich den Stern vergeben kann, kriegste ihn :)

Achja, ich meinte das Loch in der Wand und nicht den Abfluss :)

Flintsch  21.09.2016, 18:33
@ToastitheToast

Wie gesagt, wenn du den Stopfen in den Abfluss steckst und den Überlauf verstopfst, dann läuft das Waschbecken über und deine Wohnung wird u.U. überschwemmt. Sowas ist mir vor vielen Jahren mal passiert, als ich die Waschmaschine über Nacht laufen ließ und der Wasserschlauch platzte. In der Früh aus dem Bett gestiegen und knöchelhoch im Wasser gestanden. :)

Das ist das Überlaufloch!

Wenn Du z.B. den Stöpsel ins Becken gesteckt hast und lässt Wasser laufen und gleichzeitig wirst Du auf deinem Smartphon angerufen und abgelenkt, so verhindert dieses Loch, dass Wasser überläuft und ein größerer Schaden entsteht. (Gibt es auch bei Badewannen).

Fritzhero  21.09.2016, 10:25

Toastithe Toast,

Hast Du noch mehr so dumme Fragen? Beispiel: Mein Finger steckt im Nasenloch fest, wie bekomme ich den wieder raus?

ToastitheToast
Fragesteller
@Fritzhero

Ich wollte fragen ob was passieren kann wenn ich da was reinstecke (hab ich nicht aber da steht es im Text, mein Fehler) .

Du hast zwar ne gute Antwort gegeben aber mqchst dich über mich lustig womit du den Stern, Pfeil und "Danke" vergessen kannst.

Das ist ein Überlaufschutz.

Z.B. wenn Du den Stöpsel rein steckst und Wasser laufen lässt. wie bei der Badewanne, da gibt es das auch.

die sind da damit es nicht überlaufen kann und mehr als eine Rohrverstopfung kann nicht passieren

Sollte das Waschbecken verstopft sein, dann läuft das Wasser da wieder raus.