Frage von ToastitheToast, 33

Wozu sind diese löcher an der Wand vom Waschbeken?

Hey. Ihr kennt ja bestimmt beim Waschbecken das Loch da vorne aber wozu ist es da? Was kann es ?  Passiert was wen ich  ein Stück nasses Toilettenpapier reingestecken würde ? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flintsch, 20

Meinst du das Loch in der Rückwand des Waschbeckens, also nicht den Abfluß? Das ist der sog.Überlauf, der Wasser in den Siphon leitet, wenn das Waschbecken zu voll werden würde. Der überlauf ist mit dem Abfluß verbunden, weswegen man ein Ablaufventil mit Überlauf benötigt:

http://www.ebay.de/itm/162032316175?\_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=461001...

Bei dem abgebildeten Ventil siehst du das zusätzliche Loch unter dem eigentlichen Ablauf. Dort fließt das Wasser aus dem Überlauf rein.

Kommentar von ToastitheToast ,

Danke. Was würde passieren wenn ich jetzt ein Toilettenpapier Stück ins loch gesteckt habe :D Es ist noch offen also das dünne Papier klebt an der Wand dort drinnen :D

Kommentar von Flintsch ,

Wenn du Glück hast, dann löst sich das papier nach und nach auf und verschwindet im Abfluß. Wenn du Pech hast, dann fließt nicht mehr genügend Wasser über den Überlauf ab (wenn du den Abfluß mit dem Stöpsel verschlossen hast) und das Wasser läuft über den Waschbeckenrand ab. Viel Spaß mit der Überschwemmung in der Wohnung. Versuch mal, ob du das Papier mit einer Pinzette rausholen kannst. Wenn jicht, nimm den Duschkopf (falls der Schlauch lang genug sein sollte) und richte ihn auf den Überlauf aus. Vielleicht kannst du mit dem Wasserstrahl das Papier in den Abfluß spülen. Sollte das Papier im Überlauf des Ventils hängen bleiben, musst du nur den Siphon und dann das Ventilö abschrauben und das Papier entfernen.

Kommentar von ToastitheToast ,

Sorry ich hab das nicht gemacht aber was würde passieren :) Wenn ich den Stern vergeben kann, kriegste ihn :)

Achja, ich meinte das Loch in der Wand und nicht den Abfluss :)

Kommentar von Flintsch ,

Wie gesagt, wenn du den Stopfen in den Abfluss steckst und den Überlauf verstopfst, dann läuft das Waschbecken über und deine Wohnung wird u.U. überschwemmt. Sowas ist mir vor vielen Jahren mal passiert, als ich die Waschmaschine über Nacht laufen ließ und der Wasserschlauch platzte. In der Früh aus dem Bett gestiegen und knöchelhoch im Wasser gestanden. :)

Kommentar von ToastitheToast ,

Dankeschön :)

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 11

Das ist ein Überlaufschutz.

Z.B. wenn Du den Stöpsel rein steckst und Wasser laufen lässt. wie bei der Badewanne, da gibt es das auch.

Kommentar von ToastitheToast ,

Danke ;D

Antwort
von Fritzhero, 18

Das ist das Überlaufloch!

Wenn Du z.B. den Stöpsel ins Becken gesteckt hast und lässt Wasser laufen und gleichzeitig wirst Du auf deinem Smartphon angerufen und abgelenkt, so verhindert dieses Loch, dass Wasser überläuft und ein größerer Schaden entsteht. (Gibt es auch bei Badewannen).

Kommentar von Fritzhero ,

Toastithe Toast,

Hast Du noch mehr so dumme Fragen? Beispiel: Mein Finger steckt im Nasenloch fest, wie bekomme ich den wieder raus?

Kommentar von ToastitheToast ,

Ich wollte fragen ob was passieren kann wenn ich da was reinstecke (hab ich nicht aber da steht es im Text, mein Fehler) .

Du hast zwar ne gute Antwort gegeben aber mqchst dich über mich lustig womit du den Stern, Pfeil und "Danke" vergessen kannst.

Antwort
von iCruzZer, 12

Sollte das Waschbecken verstopft sein, dann läuft das Wasser da wieder raus.

Antwort
von Erdebeere333, 5

Ganz einfach, falls der Wschbecken mal überschwemmt, dann kann es dort abfließen ;) 

Kommentar von chanfan ,

Wenn das Waschbecken bereits überschwemmt, dann ist der Überlauf dicht.

Antwort
von Grillfee, 11

Hallo warum stecks du denn Nasses Toilettenpapier dort ins Loch

Kommentar von ToastitheToast ,

Ich hab es nicht aber was würde passieren (würde mich Interessieren) Ich hab ausversehen reingeschrieben, dass  ich das gemacht habe aber das war falsch :)

Kommentar von Grillfee ,

Bevor mann was schreibt vorschreiben auf Papier so passieren keine Fehler

Kommentar von ToastitheToast ,

Ich lach nicht -.-

Antwort
von djstini, 5

die sind da damit es nicht überlaufen kann und mehr als eine Rohrverstopfung kann nicht passieren

Antwort
von derhandkuss, 5

Meinst Du den Überlauf, falls das Waschbecken zu voll wird?

Kommentar von ToastitheToast ,

Weiß ich nicht aber glaub schon

Antwort
von abibremer, 13

"versehentlich" irgendwas in eine kleine Öffnung zu stopfen, geht nicht! Das kann man NUR mit Absicht tun!!!

Kommentar von ToastitheToast ,

Ist bearbeitet (war mein Fehler)

Antwort
von GamerTech, 4

Das Loch im Waschbecken ist der Überläufer. Mehr habe ich nicht hinzuzufügen, weil der Name schon alles erklärt.

Kommentar von chanfan ,

................ wenn man jetzt nur Aktionsfilme kennt, dann könnte das aber Missverstanden werden. :)

Antwort
von Swagger18, 11

Das ist ei überlaufschutz wenn ich dich richtig verstehe. Wenn mein den stöps in das waschbecken macht und das becken füllt kann es nicht überlaufen. Wieso willst du da was reinstecken?

Kommentar von ToastitheToast ,

Aus LW xD

Kommentar von johnnymcmuff ,

Wenn das Wasser aber überläuft und in die Wände gelangt, dann wird sich weder der Vermieter noch der Nachbar unter Euch freuen, wenn es schimmelt oder feuchte Wände gibt.

Kommentar von ToastitheToast ,

Passiert nix, es ist draußen :) Ich meinte dieses Loch an der Wand vom Waschbecken.

Antwort
von jimpo, 8

Auch Du weißt das und stellst so eine Frage.

Kommentar von ToastitheToast ,

Jetzt weiß ich es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community