Loch in der Wand fixen?

5 Antworten

Eine Rigipsplatte holen, Zuschneiden und mit Gips befestigen, wenn alles getrocknet und Fest ist, die Fugen mit Gips ausgleichen, das sollte Funktionieren.

Schaue nach , wo sich links und rechts von dem Loch das Ständerwerk der Unterkonstruktion befindet , und schneide dann die beschädigte Stelle rechteckig zunächst bis genau zu den beiden seitlichen Ständern heraus .

Dann mißt Du zunächst mal den genauen Abstand zwischen den Ständern der Unterkonstruktion . Eine Standard - Rigipsplatte ist 1250 mm breit , sogenannte "Ein-Mann - Platten gibt es auch in Breiten von 600 und 1000 mm.

Wenn die Ständer ~ 1200 , 950 oder 550 mm auseinander stehen , weißt Du , welche Platten verwendet wurden , und wie weit über jedem Ständer die alte Rigipsplatte noch zu entfernen ist , damit eine neue Platte sicher auf das Ständerwerk aufgeschraubt werden kann .

Sofern nicht ab Werk bereits geschehen , die Schnittfugen zwischen den Plattenstößen bis auf ca halbe Materialstärke in einem Winkel von ca 60 Grad V-förmig anschrägen zum Spachteln mit Gips .

Hi,

naja, das ist eine problemlose Arbeit für einen Fachmann, ob du das schaffst, wage ich zu bezweifeln.

Man schraubt zwei Träger hinter das Loch. Jetzt kann man ein neues Stück Rigips in das Loch einsetzen und glatt verspachteln, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GOMLfan
Fragesteller

Warum bezweifelst du das ich das nicht schaffe du kennst mich doch nicht Mal (nicht böse gemeint)

GOMLfan
Fragesteller
@herja

Jeder Mensch ist Unterschiedlich 🙃😉

herja  18.10.2020, 12:25
@GOMLfan

Ja natürlich aber Handwerker werden nicht geboren.

Ich würde die Ränder des Loches mit Rigipsstreifen hinterlegen, ein Plattenstück einpassen und sauber verspachteln.

wenn es dahinter hol ist kannst du von der Rückseite 2 Stücke

dran schrauben dann von der Vorderseite Stücke rein machen und Lücken spachteln z B mit einer 5 kg Tüte Fliesenkleber

GreekTrucker  17.10.2020, 21:10

Genau, am besten Dachlatten. Da drauf kann man dann Gipskarton vorsichtig verschrauben