Loch im Fingernagel - bitte helft mir!

Ich  - (Fingernägel, Hausarzt) weiß - (Fingernägel, Hausarzt) nicht mehr weiter - (Fingernägel, Hausarzt)

8 Antworten

6 Monate bis termin?????!!!!! Such dir einen neuen Arzt. Bei Hausarzt geht das gar nicht - und auch bei facharzt unzumutbar.

Zum Hausarzt gehen , wenn es wichtig ist macht er dir einen Termin beim Hautarzt. Ich nehme an , diese beiden Ärzte hast du verwechselt. Beim Hausarzt in einem halben Jahr, daß gibt es nicht. Es könnte Nagelpilz sein, dagegen kann man etwas machen.

Das kommt von Kauen! Wenn du immer die Haut abpulst oder kaust entzündet sich das immer wieder. Dann sehen deine Nägel irgendwann alle so aus.... Da kannst dir den Arztbesuch sparen.

Habe ich am Daumen auch, hol dir eine Polierpfeile und polier das weg. Dann höre auf zu pulen/kauen.

Nach ein paar Monaten hat sich die Sache dann größtenteils erledigt.

jiva87  23.12.2013, 11:17

Achso, versuchs mal mit Handcreme. Die Haut gewöhnt sich zwar daran und du musst das dann öfter machen, aber dafür heilt es auch viel schneller!

vor allem das Knabbern und Knibbeln abgewöhnen und gut pflegen - mehrmals pro Woche ein Nagelbad in warmem Olivenöl, Nägel kurz feilen, in dem derzeitigen Zustand gut nach Infektionszeichen absuchen und ggf. lieber einmal pro Tag Nägel und Nagelränder desinfizieren und hinterher wieder Öl einmassieren... Ansonsten hilft nur Geduld und notfalls ein schützender Gelüberzug, den dann aber unbedingt eine sehr gute Designerin oder eine Fusspflegerin mit Erfahrung im Umgang mit Nagelmasse (damit kann man kaputte Nägel rekonstruieren) arbeiten sollte...

hab dir mal was auf deinem Bild markiert:

das rote ist auf einen Schaden an der Nagelmatrix zurückzuführen und das wird höchstwahrscheinlich immer so bleiben

das grüne ist ein akuter Schaden auf der Nagelplatte - wenn der Nagel wächst, ist er erst noch weich und empfindlich, da das Keratin in den neuen Nagelanteilen erst nach ein paar Tagen in Verbindung mit Sauerstoff seine natürliche Festigkeit erreicht. Daher kann man die noch weiche Nagelplatte da schnell beschädigen, wenn man an den Nägeln oder der Nagelhaut knibbelt oder auch bei Manikürversuchen zu aggressiv vorgeht...

Desnfizier bitte deine Nagelränder und pfleg sie gut, damit sich keine Entzündungen bilden - die können nämlich die Nagelmatrix so extrem schädigen, das du irgendwann garkeine Nägel mehr hast, weil nichts mehr da ist, woraus sie wachsen können (schneidest du einer Pflanze die Wurzeln ab, wächst die auch nur mickrig wie ein Bonsai oder sie geht ganz ein)

nagel - (Fingernägel, Hausarzt)
blauerhimmel1
Fragesteller

das was du rot gemacht hast ist schonwieder komplett weg... eher die Mitte hat eins wegbekommen... auf der rechten seite ist eher so ein riss, der schmerzt!

Doppelherzii  11.08.2021, 18:30

Ich hatte an jedem Finger einen Schaden an der Nagelmatrix und das noch viel viel schlimmer als auf den Bildern zu sehen ich hatte teilweise gar keine Nagel mehr vom ganzen kauen und zwanghaften zupfen bis ich damit aufgehört hat jetzt hab ich wieder ganz normale Nägel ohne Dellen Buckel Löcher oder ähnlichem bei mir ist alles wieder perfekt raus gewachsen selbst meine Nagelpflegerin sagt ich hab perfekte Nägel🤷🏾‍♂️

Das mit dem dauerhaften Schaden stimmt also nicht ganz wie gesagt ich hatte teilweise gar keine Nägel mehr und das an allen 10 Fingern🤷🏾‍♂️