Lobbyisten - vermögend?

5 Antworten

Die Unternehmen und Konzerne, die Lobbyisten bezahlen, sind vermögend. Die Lobbyisten selbst sind in der Regel nicht unbedingt die übermäßig reichsten Leute. Lobbyinteressen, zumindest in der Politik, sind Nebeneinkünfte. Die Beträge sind abhängig von der Branche.

Profitlobbyismus spielt immer mit viel Geld. „Gemeinnütziger“ Lobbyismus für Klimaschutz oder Soziale Gerechtigkeit ist eher auf die Allgemeinheit ausgelegt und finanziert sich eher durch Spenden beispielsweise. Auf solche ist ein Konzern natürlich nicht angewiesen.

Kommt auf die Branche An.Generell aber nicht, haben aber mehr als ein normalarbeitender Bürger.

Ist aber nach Karrieren von Politikern garnicht mal so abwegig besonders von dem Geld her rechnet sich das

Beste Grüße

Justus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Denkst du Politiker würden sich ständig mit Bettlern treffen?

Politiker wollen schon etwas bestochen werden mit nem Restaurantbesuch oder Luxushotel, um die Demokratie ein Bisschen zu umgehen.

Für ne Bratwurst bei ner Frittenbude machen die das nicht:

  • Wär ja sonst irgendwie 'n Skandal.
Woher ich das weiß:Recherche

Die, die die Lobbyisten bezahlen, sind vermögend.

Je reicher, desto mehr Einfluss auf Politik kann man sich kaufen.

Und man kann sich die besten, manipulativsten Lobbyisten kaufen, wenn man das Geld dafür hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Sind Lobbyisten vermögend

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

Auch die Mitglieder eines lokalen Vereins die bei einem Politiker vorsprechen um da ihre Sorgen und Wünsche zu besprechen (und damit irgend etwas zu erreichen) sind eine Lobby und die Personen in dem Moment Lobbyisten.

HaHuHi
Fragesteller

Wenn sie im lobbyregister sind?

Waldmensch70  02.08.2023, 09:24
@HaHuHi
Wenn sie im lobbyregister sind?

Ja, was ist dann?

Deshalb müssen die einzelnen Gruppen immer noch nicht vermögend sein.