Haben Politiker tatsächlich was zu sagen und werden sie von Lobbyisten und anderen Geldgebern gelenkt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 42%
ich sehe das folgendermaßen... 42%
Nein 17%
Velbert2  23.01.2024, 12:14

Wofür steht ja oder nein? Für den ersten oder den zweiten Teil der Titelfrage?

Green8300
Fragesteller

habs von oder auf und ausgebessert

BigSmoke7  23.01.2024, 12:16

Würde ich auch gerne wissen

Green8300
Fragesteller

habs von oder auf und ausgebessert

Velbert2  23.01.2024, 12:23

Die Entscheidung fällt immer noch schwer.

Green8300
Fragesteller

was sagt dein Bauchgefühl?

5 Antworten

Bereits 1986 waren 90 Prozent des amerikanischen Volksvermögen bei nur zehn Prozent der Amerikaner. Schaut euch mal die Präsidentschaftswahlen an. In den letzten 23 Jahren ist die amerikanische Staatsverschuldung um 27 BILLIONEN Dollar angewachsen. Laut eines Interviews von Experten werden bereits dieses Jahr um Mitte Juni Juli die ersten Anzeichen eines weltweiten Finanz-Crash kommen.

Woher ich das weiß:Recherche
ich sehe das folgendermaßen...

Es kommt individuell auf den einzelnen Politiker an. Da hat jeder die Möglichkeit, seine eigene Entscheidung zu treffen.

Ob er es dann auch tut, steht auf einem anderen Blatt.

Ja

Sie haben ein zeitlich befristigtes Mandat in dem sie in einem eher begrenzten Bereich ihre Vorstellungen durchsetzen können. Das nennt man Machtausübung.

Begrenzt wird das durch Gesetze die das Parlament macht, und nicht die Regierung. Begrenzt wird das auch durch das Verfassungsgericht.
Begrenzt wird das auch, wenn es eine Regierungskoalition gibt und alles wie aktuelle mit 3 Unterschiedlichen Partnern ausgehandelt werden muss.

Beeinflusst, aber nicht gesteuert, werden Politiker durch Lobbies, ich sage lieber: Interessensverbände. Dazu gehören neben der Industrie auch Religionsvertreter, Gewerkschaften, Umweltorganistionen, Bauernverbände, andere Staaten und deren Vertreter. Niemand kann gegen alle regieren, niemand kann es allen recht machen. Reden würde ich wenn ich was zu entscheiden hätte auf jedenfall mit ALLEN !

Green8300
Fragesteller

beim dritten Absatz von dir stimme ich dir zu!! Aber der .2 Absatz ist diskussionswürdig...weil uns die letzten 3 Jahre gezeigt haben wie man genau diese "Begrenzungen" aushebeln kann...

Ja

Ja, sie haben was zu sagen. Wer sonst ist in der Regierung als Exekutive oder im Bundestag/Bundesrat/Länderparlamenten als Gesetzgeber?

Ja, sie werden auch beeinflusst, durch Lobby und Interssenvertreter aller möglichen Firmen oder Gruppierungen, und sicher auch durch ihre Fraktionen (u.a. über Fraktionszwang) und ihre Ortsgruppen usw.

Green8300
Fragesteller

Wer sagt dann, dass sie nicht das sagen was ihnen jemand sagt? Dann hätten sie ja doch nichts zu sagen

Zalla55  23.01.2024, 14:25
@Green8300

Tja, wer weiß das schon? Aber ich würde als Politiker ja vor allem meine Wähler vertreten, also auch auf deren Wünsche hören. Dazu zählen ja eben auch deren Interessenvertreter, also auch z.B. Kirchen, Arbeitgeber, Sozialverbände, usw.

ich sehe das folgendermaßen...

Lobbyisten haben sehr viel zu sagen und bestimmen oftmals die Richtung der Politik. In den USA ist es aber viel extremer als in Deutschland.