LKW Maut Achszahl für 25km falsch eingetragen?

1 Antwort

Nur wenn Du diesbezüglich auch erwischt wirst.

Wie das mit den Mautsäulen genau ist weiss ich nun auch nicht, dachte bislang dass die gegen Durchgangsverkehr eingesetzt werden (also Die, die eine für Durchgang gesperrte Stecke fahren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Highlands  07.10.2019, 14:54

die grün-blauen Säulen sind Kontrollsäulen für mautpflichte Fahrzeuge. Die haben nichts mit gesperrten Strecken etc zu tun.

Die Säulen erfassen die durchfahrenden Fahrzeuge und gleichen die Daten mit dem Zentralrechner ab. Ist ein mautpflichtiges Fahrzeug eingebucht ist alles OK und die Daten werden gelöscht. Ist es nicht eingebucht, werden die Daten gespeichert und ausgewertet. Ob die aber auch Achsen zählen können, weiß ich nicht

machhehniker  07.10.2019, 15:40
@Highlands

Bislang sah ich nur Mautsäulen (ähnlich der Geschwindigkeitsblitzer) an Stellen, an denen man über eine nicht mautpflichtige Landstrasse einen mautpflichtigen Abschnitt umfahren kann weshalb die Durchfahrt da gesperrt ist. Daher erschien das sinnvoll (zumal die ich die immer nur da sah, wo mautfrei ist).

Highlands  07.10.2019, 15:44
@machhehniker

Also die Mautsäulen ausserhalb der Autobahn sind immer grün-blau und sehr auffällig. Seit letztem Jahr sind im übrigen auch die Bundesstraßen mautpflichtig. Nur "Landstraßen" und innerorts sind noch kostenfrei. Von daher macht es auch keinen Sinn mehr die Autobahn zu meiden.

Wenn die Säule nicht grün-blau ist, ist es vermutlich ein normaler Blitzer. Der hat dann mit Maut nix zu tun

machhehniker  07.10.2019, 16:01
@Highlands

Dass Bundesstrassen Mautpflichtig wurden weiss ich auch. Ziemlich auffällig ja, hätte jetzt eher rein blau in Erinnerung, aber meinetwegen ist auch grün drin. Merkwürdig dass ich die tatsächlich nur an nicht-Bundesstrassen sehe, an denen nur Anlieger-LKW fahren dürfen.