Litotes = Gegenteil einer Hyperbel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ein Litotes ist eine doppelte Verneinung.

Das hat mit einer Hyperbel eigentlich nichts zu tun.

Davi19
Fragesteller

Habe ja auch vom Gegenteil der Hyperbel gesprochen. Ich habe es so verstanden, dass es sich bei der Litotes allgemein um eine Untertreibung handelt. Kann man das so sagen? LG

Flupp66  26.05.2015, 17:23
@Davi19

Nein ein Litotes ist eine doppelte Verneinung, wie gesagt.

Zum Beispiel:

"Nicht ungut"

"Nicht hässlich" ... etc

Man bejaht also etwas zB. durch eine doppelte Verneinung. Kann auch ne Untertreibung sein. Ich würde es aber nicht als Definition benutzen.

Das Gegenteil einer Hyperbel ist eine Untertreibung (Understatement), welche mit einer Litotes kombiniert werden kann.