Wie erkenne ich eine Hyperbel?

6 Antworten

Eine Hyperbel ist kein rein sprachliches Stilmittel, sondern bezieht sich auf das Verhältnis von Sprache und Inhalt. "Blitzschnell" ist in dem Sinne auch nicht automatisch eine Hyperbel, denn z.B. das Licht ist ja wirklich blitzschnell. Eine Hyperbel wird es erst, wenn damit etwas beschrieben wird, was eben nicht so schnell ist. Im Prinzip ist also ein Wort alleine niemals eine Hyperbel.

Man sollte außerdem darauf achten, dass man mit seiner Analyse wirklich die sprachliche Besonderheit eines Textes erfasst und deshalb nicht einfach wild irgendwelche Stilmittel suchen. "Blitzschnell" ist eine so alltägliche Formulierung, dass es fast zu hoch gegriffen ist, dieser als Hyperbel einen Platz in der Analyse einzuräumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik

Eine Hyperbel ist eine Übertreibung.

Es werden Gefühle maximal und gesteigert wiedergegeben.

Dies müssen auch nicht immer einzelne Adjektive sein, auch das wäre eine Hyperbel : „Ich könnte jetzt eine ganze Wanne voll Wasser trinken”.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

sehr viel würde ich nicht als Hyperbel betrachten.. eher, wenn das Gesagte/Geschriebene übertrieben dargestellt wird und ,,mit unnatürlichen Dingen‘‘ verglichen wird, um auszudrücken, dass das jeweilige Bedürfnis eben sehr groß ist

„Sehr viel“ ist keine Hyperbel, aber das hier: „Unendlich viel“.

Hyperbeln sind immer Übertreibungen, die so nicht realistisch sind. Also z.B.: „Der Mann kauft doch glatt 1 Mio. Bananen“ oder „ich werde alles für dich tun, selbst wenn ich das gesamte All durchqueren muss.“

eine Hyperbel ist eine rhetorische Dramatisierung eines Wortes. es ist also eine Übertreibung eines Wortes. Beispiel:

krank: keine Hyperbel

sterbenskrank: Hyperbel

oder:

hoch: keine Hyperbel

Himmelhoch: Hyperbel

Hyperbel ist altgriechisch für: zu viel oder Übertreibung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung