Ist das ein Litotes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Litotes liegt vor, wenn du statt eines Begriffs dessen Gegenteil verwendest und das Gegenteil verneinst. Das sorgt im Regelfall dafür, dass der eigentliche Ausdruck abgemildert erscheint. Zum Beispiel liegt eine Litotes vor, wenn du "nicht schlecht" statt "gut" sagst oder "nicht leicht" statt "schwierig".

Bei "ein bisschen viel" handelt es sich um ein Oxymoron. Nähere Informationen zum Oxymoron findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Würde ich nicht sagen. Das "bisschen" ist ja keine Negation, sondern quantifiziert nur, wie stark das "viel" ist: ein bisschen, etwas, ziemlich, sehr, wahnsinnig, unglaublich...

Litotes wäre eher sowas wie "nicht wenig".

Theresa785
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!