Liquid wir orange?

4 Antworten

Dein Liquid verfärbt sich aus verschiedenen Gründen, wobei aber die meißten harmlos sind.
Einerseits reagieren (besonders nikotinhaltige) Liquids mit UV-Strahlung.
Ist nicht weiter schlimm, solange das Liquid nicht von klar auf annähernd schwarz umschlägt und dir Konsistenz stark verändert.

Im Tank verfärbt sich das Liquid, da an der Coil selbst die Zucker im Liquid karamelisieren und damit die Watte färben.
Ein Teil des Liquids fließt zurück in den Tank und vermischt sich dort mit dem Rest vom Liquid und färbt diesen schlussendlich mit diesem Karamellzucker.

Auch das ständige erhitzen und wieder abkühlen im Tank trägt zu manchen Oxidationsprozessen im Liquid bei.

Geschmacklich äussert sich das Ganze nur in extremfällen und ist in der Regel unbedenklich.

Vermeiden solltest du es:
-Liquid oder Base auf der Fensterbank oder zu warm zu lagern (kühl&lichtgeschützt -> längere Haltbarkeit)
-Einen vollen Tank mehrere Wochen rumstehen zu lassen(im Tank oxidiert das Liquid schneller und greift die Watte an. Effekt-> Farbe&Geschmack werden schlecht, Bonuseffekt: Watte geht schneller kaputt -> Kopf sifft)
-Liquidflaschen offen rumstehen zu lassen (Möglichst kein Kontakt mit Sauerstoff -> hält länger)

in Extremfällen "kippt" das Liquid. Dann wird es sehr dunkel und die Base wird seehr dünnflüssig. Geschmacklich ist es dann in der Regel hinüber. Gesundheitlich jedoch eher unbedenklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Dampfer und Nichtraucher seit 2014

jedes liquid hat eine reifezeit, nach der es so schmeckt, wie der hersteller es angibt.
Das Liquid verfärbt sich in dieser zeit.
Die braune/gelbliche Farbe kommt vom Nikotin. Je mehr Nikotin enthalten ist, desto dunkler wird das liquid.

Hallo Steamer307

Das Liquid ist in der Regel lange haltbar. Wenn du die Möglichkeit hast, die Watte zu wechseln, kannst du das tun, dann solltest du aber auch den Draht ausglühen, dann ist alles wieder wie neu.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige meiner liquides werden auch mit der Zeit Geld/orange das ist normal.