Der Verdampfer schmeckt nach mehreren Zügen etwas nach Watte, was habe ich beim Wickeln falsch gemacht?

4 Antworten

Moin Klaudrian,

klingt nach etwas zu geringen Nachfluss.

Dieser lässt sich verbessern indem Du die Basis etwas löst. Diese zufällige Entdeckung machte ich, weil es mich nervte, das Propeller / Schriftzug von den Stengen des Metalleinsatzes z.T. verdeckt wurde. Ein paar Millimeter zurück gedreht, so dass Propeller / Engine mittig zwischen den Stegen stehen verbesserte den Nachfluss deutlich. Verwendetes Missverständnis 50/50.

Weiterhin denkbar, falls die mitgelieferten Coils immer noch so breit sind wie bei meinem, dass die Watte an den Enden der Wicklung den Nachfluss bremst, da sie stark geknickt wird. Deshalb hatte ich diese Wicklungen erst gar nicht verwendet und schmalere eingesetzt, die nur so breit sind, dass die Öffnungen für die Watte links / rechts frei liegen und nicht unterhalb, wie bei der mitgelieferten Wicklung.

Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem Engine.

uwghh  17.06.2017, 08:46

Blöder Autotext...
Missverständnis = Mischungsverhältnis 😗

Hallo Klaudrian,

da Du selbst bereits geschrieben hast, dass Du darauf geachtet hast, dass die Watte außen schön fluffig sitzt, wird sie nicht zu fest sein.

Vielleicht ist es zu wenig Watte und dadurch nicht genügend Nachfluss?

Was den Geschmack betrifft, kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Watte selbst liegt. Das Liquid mischt Du selbst und wird Dir bekannt sein. Manche Watte hat einen Eigengeschmack.

Vielleicht hilft Dir das Video.

https://youtube.com/watch?v=L93dFmwo4h4

.

Gruß, RayAnderson  😏

Man sollte eine neue Wicklung oder einen neuen Coil erst  etwas eindampfen. Also fange erst einmal mit 20 oder 30 Watt an und steigere langsam.

Hallo Klaudrian

Der Engine ist eigentlich recht unkompliziert. Allerdings finde ich die mitgelieferten Coil's nicht so dolle. Hab meinen mit 0.4er Edelstahldraht gewickelt. Ein Geschmackswunder ist der Engine nicht, aber sifft nicht. Hast du Base pur gedampft? Ich benutzte oft Base zu eindampfen, dann schmeckt man eher ob alles passt.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016