eziggi schmeckt nach watte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Telmo

Welche Geräte und Liquid verwendest du genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Telmo125
Fragesteller

crown kit 4

liquid : bubblegum von Mahal abar und das andere ist fantastic grape

Franky1962  09.07.2019, 08:39
@Telmo125

Wenn der Coil schon ein paar Wochen alt ist, solltest du höchstwahrscheinlich mal einen neuen verwenden. In der Regel halten die ja nur 50-100ml durch, dann ist der Draht verkrustet.

Deine Liquids enthalten auch höchstwahrscheinlich viel Süßungsmittel, dadurch verkrusten die Drähte noch schneller. Diese (Premium)Liquids sind eigentlich nichts für Fertigcoils, außer du hast nen Arschvoll Ersatzcoils.

Ich bekomme gelegentlich Liquids(Shake&Vapes) geschenkt. Das Zeug dampfe ich nur im Tröpfler(RDA) weil nach ein paar Tagen(20ml) die Watte und der Draht pechschwarz sind, obwohl das Liquid glasklar ist.

Du solltest dein Liquid selbst mischen, das ist wesentlich preiswerter und die Coils halten länger oder du kaufst einen Selbstwickelverdampfer(RTA, RDA oder RDTA).

Telmo125
Fragesteller
@Franky1962

hast du welche verdampfer zu empfehlen die vom geschmack gut passen

Franky1962  09.07.2019, 09:39
@Telmo125

Den wahrscheinlich besten vom Geschmack hast du ja, den Crown 4. Hast du mal die Mesh-Coils dafür probiert? Viel Geschmack bei wenig Leistung.😊

https://www.cigabuy.com/de/4-x-authentic-uwell-crown-4-iv-fecral-un2-mesh-coil-head-023ohm-p-13572.html

Ansonsten kann ich dir nur Selbstwickelverdampfer empfehlen, weil ich nichts anderes verwende. Fertige Coils wären mir auf Dauer zu teuer, außerdem ist das auch nicht sehr nachhaltig. Bei mir fällt nur gelegentlich etwas Watte als Abfall an.

Der mMn. beste Selbstwickelverdampfer mit Mesh ist der Wotofo Profile Unity.

https://www.cigabuy.com/index.php?main_page=ws_search_result&keyword=Wotofo%20Profile%20Unity%20rta&categories_id=&cat_change=true

Allerdings muss man bei Cigabuy den Preis beobachten. Der Profile schwankt zwischen 19 und 39€. Gestern hat er noch 19€ gekostet, da kann man zuschlagen, billiger wirds nicht.

Telmo125
Fragesteller
@Franky1962

was ist der unterschied zwischen rta und rdta ist der tank grösser?

Franky1962  09.07.2019, 10:28
@Telmo125

Ein RTA ist ein Selbstwickelverdampfer, meistens ist der Tank oben, die Wicklung, bzw. das Wickeldeck unten.

Ein RDTA ist im Prinzip ein Tröpfler mit Tank. Aber genau definiert ist der Begriff RDTA nicht. Der Vorteil ist, da die Wicklung meistens oben ist, kommt man schnell dran, wenn mal etwas nicht passt.

Der bekannteste Vertreter ist zur Zeit die Brunhilde. Das ist ein, von deutschen YouTubern mitentwickelter, in China gefertigter Verdampfer.

Mir persönliche gefällt die Optik nicht, aber das ist schon ein gutes Teil.

Ich habe auch einen RDTA, das ist der Aromamizer Supreme V2. Bei dem kann man den Tank entfernen und dann als Tröpfler verwenden, habe ich aber noch nie gemacht.😂

Der Geschmack ist aber top.

Bei beiden Bauformen(RTA &RDTA) gibt es Tanks mit 2-10ml Volumen.

Telmo125
Fragesteller
@Franky1962

ohhh danke ich schaue mal nach wo ich den wotofo besorgen kann. Du hast noch etwas von mesh coils erzählt warum schmecken den die besser als die anderen coils. Habe auch mal gehört das die mesh fertigcoils länger halten als die anderen

Franky1962  09.07.2019, 14:50
@Telmo125

Das Mesh ist extrem dünn und hat eine riesige Oberfläche, dadurch wird ein guter Geschmack erzeugt. Zum Dampfen benötigt man relativ wenig Leistung(>20W), dann dampft es schon recht heftig.

Ob die Fertigcoils länger halten weiss ich nicht, kann vielleicht sein, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Beim Selbstwickler spielt das aber keine Rolle, wenn der Geschmack nachlässt, entfernt man die Watte und glüht das "Lochblech"😀 aus.

Das Mesh kann wie bei jeden SWVD eine kleine Ewigkeit drin bleiben. In einigen Verdampfern habe ich die Wicklung schon über 2 Jahre drin und tausche nur die Watte.

Telmo125
Fragesteller
@Franky1962

Hab nen neuen coil eingebaut auch Mesh und ich glaube das problem liegt eher an mir. Ich glaube die dampferzunge hat zugeschlagen ^^

Franky1962  11.07.2019, 08:06
@Telmo125

Ja, das kann passieren. Ich verwende in der Regel immer mehrere Dampfen, wenn ich bei einer nichts mehr schmecke, nehme ich eine andere.

Franky1962  11.07.2019, 08:51
@Telmo125

Ich habe meistens min. 4 Dampfen, mit unterschiedlichen Liquids am Start. Wenn es nicht mehr schmeckt nehme ich eine andere Dampfe.

Ich kenn das eigentlich höchstens bei den ersten paar Zügen bzw. den ersten 1-2 Tankfüllungen nachdem ich neu wattiert habe bzw. nachdem ein neuer Coil eingesetzt wurde.

Telmo125
Fragesteller

nein der coil hat schon paar wochen