Linux Ubuntu?

Kennt sich da jemand aus?

julihan41  19.01.2024, 15:22

Hast du den USB-Stick vorher "angeklickt" also geöffnet?

1Iken
Fragesteller

Ja. Man sieht ihn ja auf dem Bild.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Stick auch als Source gewählt, dann funktioniert das natürlich auch nicht.

Deine Iso muss auf deiner Festplatte liegen, nicht schon auf dem Stick.

Du musst als source deine Linux ISO auf deiner HD auswählen und dann kannst du den Stick auch als ziel wählen.

1Iken
Fragesteller

Danke. Hab ich jetzt verstanden.

Nach meiner Einschätzung fehlt der Neustart ca Min. 6:00.

Begründung, beim Neustart darf der Stick nicht das Bootmedium sein und nicht als System gekennzeichnet sein.

Du darfst einen USB-Stick vor dem Flashen nicht "öffnen", denn dann holt sich das OS den und Balena Echer lässt den in Frieden in der Erwartung, dass da Operationen drauf getätigt werden.

Einfach USB-Stick einstecken und nichts weiter machen. Auch nicht automatisch Öffnen lassen durch den Dateimanager.

1Iken
Fragesteller

Wie soll ich dann den "target" auswählen? Ich habe Ubuntu auf dem USB Stick installiert.

bmke2012  19.01.2024, 19:26
@1Iken

Du benötigst noch einen zweiten USB-Stick als Target. Die Stick von dem die Live-Distro läuft ist für den Ätzer nicht verfügbar.

1Iken
Fragesteller
@bmke2012

Danke dir. Funktioniert jetzt endlich;-;

Du musst nur denn USB-Stick auswählen und nicht die anderen Festplatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
1Iken
Fragesteller

Ich weiß, funktioniert nicht.

Du hast auch genau die falschen ausgewählt. Du musst bei deinen beiden Festplatten den Haken wegnehmen und den Stick auswählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
1Iken
Fragesteller

Ich weiß, funktioniert ja aber nicht.

Wenn ich es aber versuche, kann ich das jeweilige USB Stick nicht auswählen.
mat22  19.01.2024, 15:59
@1Iken

Dann noch mal abstecken und wieder einstecken. Dann den Stick nicht mounten, sondern direkt etcher starten und beschreiben.

Wenn es dann immer noch nicht klappt ist auch Rufus eine gute Option!