Linux Problem - ich kann mich nicht einloggen :o

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das könnte ein Speicherplatz-Problem sein.

Melde dich als root auf einer Konsole an. Mit

<Strg><Alt><F1>

sollte eine Login-Aufforderung erscheinen.

Prüfe dann mit df, ob z.B. bei /home "100% belegt" erscheint. Was dann zu tun ist? Irgendetwas löschen. Oft sind versehentlich Filme aufgenommen wurden oder ...

Solltest du Ubuntu benutzen, dann rächt sich jetzt, dass du dich nicht als root anmelden kannst. Da hilft wohl nur eine Live-CD, um etwas zu löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
user735  12.03.2011, 20:44

Wozu gibt es die Konsole? Zudem klappert das im abgesicherten Modus auch mit root.

guenterhalt  12.03.2011, 22:28
@user735

"abgesicherten Modus" so einen Begriff kenne ich von SuSE-Linux nicht. Und was hast du an meiner Ausführung "Melde dich als root auf einer Konsole an" auszusetzen?

Zwiebelbaguette
Fragesteller
@guenterhalt

okay, habe ich gemacht, aber egal wieviel ich lösche; es geht immer noch nicht :( verzweifel

guenterhalt  15.03.2011, 18:58
@Zwiebelbaguette

ich kennen natürlich deine Konfiguration nicht. Wenn du mit dem Kommando df nirgendwo "100% Belegt" gefunden hast, dann war es wohl kein Platzproblem.

Im nächsten Schritt würde ich ein Login mit deinem user-namen und deinem Passwort auf der Konsole (erreicht man mit <Strg><Alt><F1> ) versuchen. Dabei wird das grafische System nicht gestartet. Du kannst dort also nur Kommandozeilenbefehle eingeben.

Wenn das funktioniert, dann "reden" wir weiter.

Zwiebelbaguette
Fragesteller
@guenterhalt

juhu, juhu, juhuu !! :D Es geht wieder ;) Hab einfach in der Konsole über sudo apt-get purge xy halt ein paar programme runtergeschmissen und dann auch noch sudo apt-get purge ubuntu-desktop oder sowas und das hat geklappt, jetzt läuft wieder alles perfekt ! War wohl doch überfüllt ;)

Aber danke für deine Hilfe :)

guenterhalt  18.03.2011, 17:40
@Zwiebelbaguette

schön, dass es wieder geht! War es wirklich ein Platzproblem?

Noch ein Vorschlag: Gib root ein Passwort. Das HOME-Verzeichnis von root wird nicht  unter /home angelegt, so dass man dort sudo nicht benötigt. Wenn man sich nicht als "normaler" user anmelden kann, dann geht auch sudo nicht mehr.

tippe sudo passwd root

und schreibe dann 2x das Passwort

Danach kannst du dich mit su

als root in einem Terminal anmelden und auch auf der nicht-grafischen Konsole hinter Login:  root schreiben.

Wenn du dich als root einloggen kannst, dann lösch mal in der /etc/passwd den kryptischen Code hinter deinem Usernamen und ersetz den mit einem Hash (#). Dann solltest du dich ohne Passwort einloggen können. Dann kannste das Passwort auch ändern.

guenterhalt  12.03.2011, 20:12

ws soll das nützen? er kann sich doch anmelden. erst danach tritt ein Fehler auf.

Welche Distribution?