Linux Mint oder Pop! os?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ichbinderkeks,

Sowohl Pop OS als auch Linux Mint basieren auf Ubuntu. Es gibt allerdings auch einige Alleinstellungsmerkmale die für deine Entscheidung hilfreich sein könnten.

Linux Mint basiert auf Ubuntu LTS. Die verfügbaren Softwarekomponenten sind also älteren Datums und in erster Linie auf Stabilität und Sicherheit ausgelegt. Aktuellere Kernel, Treiber und Anwendungen sind nicht enthalten. Als Desktops stehen Cinnamon, XFCE und MATE zur Auswahl.

Pop OS gibt es in zwei Varianten. Einmal auf Basis von Ubuntu LTS mit einer vollständigen Aktualisierung alle 24 Monate (aktuell Version 20.04) und einmal auf Basis der normalen Ubuntureleases (aktuell Version 20.10) mit einer neuen Version alle 6 Monate und damit entsprechend aktuelleren Softwarepaketen. Pop OS setzt in beiden Versionen ausschließlich auf GNOME als Desktopumgebung.

Alternativ wäre z.B natürlich auch Ubuntu oder eines der offiziellen Ubuntuderivate (Kubuntu,Xubuntu,Ubuntu Budgie, Ubuntu. MATE) einen Blick wert. Genau wie die Ubuntu Hauptdistribution gibt es bei den Derivaten LTS und Normalreleases. Sie unterscheiden sich von Ubuntu (mit GNOME Desktop) durch andere Desktopumgebungen und vorinstallierte Anwendungen. Hier hättest du eine noch größere Auswahl. So steht mit Kubuntu z.B. eine Version mit dem KDE Plasma Desktop zur Verfügung den es werder für Pop OS noch für Linux Mint in einer vorkonfigurierten Version gibt.

Den Cinnamon Desktop gibt es hingegen nur für Linux Mint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichbinderkeks
Fragesteller

Danke für die lange Erklärung.

Panbox  27.02.2021, 16:54

Der Cinnamon Desktop gibts doch auch auf andere Distros?!

ripper81  27.02.2021, 19:54
@Panbox

Ja aber nicht als offizielle Ubuntuvariante.

Wenn ich nur die Wahl zwischen diesen beiden Distro's hätte, würde ich Pop OS nehmen. Basiert auf Ubuntu, ist aber von System76. Demnach einfach zu installieren, mit dem Gnome-Desktop minimalistisch und Pop OS hat meines Empfindens nach den besten GPU-Support. Nvidia-Karten sollten damit ebenfalls gut laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

ichbinderkeks
Fragesteller

ich lad mir grad mal pop os als iso runter und teste es mal in einer vm

markN  22.02.2021, 12:15
@ichbinderkeks

Ich würde es persönlich lieber so testen, dass du dir einfach Pop OS auf einen Stick packst und vom Stick aus deinen PC startest... Du brauchst es nicht installieren, sondern kannst es erstmal live ohne Installation testen. Wäre auch besser, da du schon mal schauen kannst, ob die Hardware schon einigermaßen nativ supportet wird.

ichbinderkeks
Fragesteller
@markN

ok. dann mache ich es nachher als live system