Linux mint entfernen?

Diese Fehlermeldung habe ich letztes Mal bekommen. Und ich möchte die gerne verhindern.

2 Antworten

Nutze am besten einen Live-Linux-USB-Stick und bearbeite die Partitionen mit dem Werkzeug GPartet. Achte besonders auf den Bootloader.

Anschließend kannst du unter Windows den nicht verwendeten Speicherplatz deinem System zuweisen.

BerkCan790
Fragesteller

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher. Aber vielleicht meinen wir das gleiche. Kannst du dir das Bild ditte angucken?

Formatiere die Linux Partition auf deiner Festplatte und lösche das Volumen. Dies musst du auf dem Windows Betriebsssystem machen.

Anschliessend kannst dubder Systemplatte (meist C:\) den Speicher anhängen oder eine neue "Virtuelle" Festplatte anzeigen lassen.

guenterhalt  02.08.2020, 09:30

damit zerstörst du aber den Bootloader. Windows ist so primitiv, dass damit kein anderes Betriebssystem gebootet werden kann. Das muss der von Linux machen. Wenn der aber weg ist, lässt sich auch Windows nicht mehr booten.

Irgendwie eine Schnapsidee!

Was ist bei dir "das Volumen" ? Etwa die Linux-Partititon? Wenn das so ist, warum muss die vorher formatiert werden, um sie gleich danach aus der Partitionstabelle zu entfernen?

Auch bin ich nicht Sicher, ob Windows Tools beinhaltet, die Partitionen zusammenfügen kann, ohne dabei das System zu zerstören.

BerkCan790
Fragesteller
@guenterhalt

Ich habe letztes Mal so einen grün error bekommen. Kannst du dir das Bild bitte anschauen? Außerdem ist Linux auf der gleichen Festplatte wie Windows installiert.

guenterhalt  02.08.2020, 13:44
@BerkCan790

das ist eine Meldung von grub, dem Bootloader, der bei er Installation von Linux eingerichtet wurde. Diese Bootloader kann auch Windows booten.

Problem ist, dass dort, wo auf einer Festplatte Platz reserviert ist (kommt noch aus Zeiten, als 40MByte-Platten riesig waren), dieser zu klein ist. In der nächsten Generation mit EFI und GPT (generic partition table) ändert sich das erst.

Linux hat aber vorher einen Weg gewählt, um das zu lösen.
grub wurde in 2 Teile zerlegt. Der erste im reservierten Bereich einer Festplatte, der 2. innerhalb einer "Linux-Partition". Beide Teile werden aber benötigt, um ein Betriebssystem zu booten. Dabei ist es gleichgültig, ob das Windows oder Linux ist.

Wird nun die Linux-Partition formatiert oder beseitigt, dann geht nur noch der 1. Teil und genau das zeigt dein Bild an.

Ein Ausweg ist, den Microsoft-Bootloader wieder herzustellen. (hab ich noch nicht gemacht, weil ich kein Windows benutzte, ich hab's um 2000 entsorgt).
Suche mal nach Anleitungen, auch hier bei GF.
Wenn das gelungen ist, kannst du auch die für Linux vorgesehenen Partitionen mit Windows formatieren.