Linux Mint 21.3: Festplattengrösse des Dateisystems erweitern?

5 Antworten

Ich weiß nicht, woran das liegt. Dein Mint ist fertig installiert?

Versuch das vielleicht mal mit einer Boot-CD zu machen, ohne dass das Betriebssystem von dieser Festplatte geladen wird.

Ansonsten ist es auch ganz erfrischend,d as Home-Verzeichnis und den Rest des Root-Verzeichnisses zu trennen. Also 160GB zu belassen und ein Home-Verzeichniss in einer EXT4-Partition abzulegen mit dem Rest des Platzes.

warum musst du das machen?
Lagere doch einfach ganze Bereiche auf andere Partitionen oder auch nur auf Direktories aus.

Beispiel:

lege auf dem freien Bereich der 500GByte-Platte eine Partition ein und lege ein Filesystem an (Formatieren). Lege einen Namen für diese Partition fest (macht sich gut)

e2label /dev/sda2 HOME

Kopiere z.B. /home auf diese neue Partition

mount LABEL=HOME /mnt

cp -pr /home /mnt

umount /mnt

mount LABEL=HOME /home -t auto

wenn du dort alles das findest, kannst du auch einen Eintrag in der /etc/fstab vornehmen.

 LABEL=HOME /home ext4  data=ordered                 0 2

/dev/sda2, home , ext4 , HOME

sind natürlich nur Beispiele.

Wenn das erfolgreich kannst du den Bereich /home auf der ersten Partition löschen.

Ubuntu hat aber keinen Superuser, da kann es problematisch werden /home zu löschen.
Sei also sehr vorsichtig. Kopiere lieber das zu Verlagernde erst mal auf einen externen Datenträger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ist das gparted?

Dann musst Du die geplanten Vorgänge oben in der Leiste erst noch starten.

derNityaDeva
Fragesteller

Nein. In Mint gibt es "Laufwerke" bzw. "Disks" auszuwählen.
Jetzt habe ich gparted über das Terminal versucht. Es hat funktioniert. Vielen Dank!

rkwiss  22.03.2024, 12:48
@derNityaDeva

Ja, das kenne ich, nehme ich aber immer nur zum Anschauen der Belegung. Das das damit theoretisch auch ginge, wusste ich gar nicht. Alles was mit der Anpassung von Speichermedien zu tun hat, mache ich über gparted.

Hast Du Dir ein Backup von Deiner Festplatte extern erstellt?

Falls nicht, dann sieh Dir mal Rescuezilla an.

Vorher würde ich gar nichts machen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Versuche es mal mit:

sudo cfdisk /dev/sdX
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer