Linux live daten/Einstellungen speichern?

2 Antworten

Wenn du mit einer Linux-Distribution ... im Live-Modus ... arbeitest dann kannst du die Sitzung nicht speichern weil das System nur in deinen Arbeitsspeiern geladen ist. Beim runterfahren ist alles weg , Die Daten die du in der Live-Sitzung downloadetst kannst du aber auf externe Medien speichern.

Das ist ja das schöne an einer Live-Sitzung das du keine Spuren auf dem PC hinterlässt.

iPhoneER
Fragesteller

Bonjour Wintergriller jo da hast du recht wenn dich den Computer oder Laptop ausschalte wird der RAM gelehrt aber habe i ein Live System laufen und versetze ihn in den Standby erstellt er jo auch eine Image die er ja wider ladet ist es nicht möglich solch ein Image extern zu speichern oder kann i im System da nicht iwie was geändert werden das alles in einem Image gespeichert wird und er es dann auch wider ladet

i möchte quasi wie es bei kali der Fall ist ein squashFS Image erzeugen das sich aber selbst speichert i auf ein Stick habe und mittels easy2boot starten kann

habt ihr da villt ne Idee

vielen dank

prinzipiell geht auch so etwas. Dafür sind aber Live-Systeme nicht gedacht.
Die Daten aus deinem Home kannst du auf eine USB-Stick bringen oder auch auf eine Festplatte. Nach dem erneuten Booten kopierst du die zurück in das Live-System.

Willst du wirklich so einen Ablauf? Installiere ein Linux, aber bitte nicht Kali, auf einen USB-Stick und benutze den dann bei Bedarf.
Aber auch das bleibt nur Stückwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
iPhoneER
Fragesteller

👍