Linux internet problem nach usb boot?

3 Antworten

Versuche zuerst mal ins Routermenü zu kommen indem man bei Firefox 192.168.0.1 eingibt. Dann dort die Einstellungen überprüfen und bei Bedarf einen Neustart des Routers durchzuführen.

KnowHow2005
Fragesteller

Ok danke

Phil13272  01.10.2019, 14:10

Die IP ist aber bei verschiedenen Herrstellern unterschiedlich.

guenterhalt  01.10.2019, 14:12

woher kennst du die IP-Adresse des Routers von @KnowHow2005 ? Mein Router hat die Default-Adresse 192.168.1.1

GainExperience  01.10.2019, 14:17

Ist es eine Fritzbox, so musste in der Suchleiste nur "fritz.box" eingeben.

Ansonsten schauen welches Modell du hast, dann die Default IP-Adresse des jeweiligen Anbieters ausprobieren. (Steht auch oft auf der Etiquette des Routers).

https://www.wlansignalverstaerken.de/router-ip

als erstes ruft man die Einstellungen auf, die man dann auch hier mitteilen kann.

ip a

in einem Terminal zeigt, ob die Schnittstelle konfiguriert ist und dann ein lokale IP-Adresse hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

dann wollte ich über firefox ins internet gehen hat nicht funktioniert.

Dann öffne doch bitte mal ein Terminal und gib folgendes Kommando ein:

lscpi -nnk | grep -iA3 net

und zeige was dabei ausgegeben wird.

Das zeig welche LAN-Chips verbaut sind und ob ein Modul dafür geladen wurde.

Dann noch:

ip a

um zu sehen ob und welche IP-Adresse vergeben wurde und

ping -c3 8.8.8.8

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102