Linux Installieren mit 960MB USB Stick?

Habe jetzt die Variante von Commodore64 versucht. Wenn ich den PC ohne USB Stick starte, kommt nur ein Menü indem ich manuell Linux booten muss. Ohne Stick komme ich nur in folgendes Menü. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich das gefixt kriege?

Vielen Dank schonmal im voraus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gerade bei Linux macht es nicht viel Sinn alles auf dem Stick zu haben nur um dann beim ersten Update 80% oder mehr davon neu aus dem Internet zu laden.

Man greift also sowieso besser zu einem "Net-Installer". Hier sind dann keine Pakete enthalten und alles wird direkt aus dem Internet gezogen.

Bei OpenSuse hat der dann noch nicht mal 300 Megabyte, passt also 3× drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  21.04.2024, 15:29

P.S.:

OpenSuSE kann auf jeden Fall WLAN - zumindest sind da die gängigsten Treiber drin, deswegen ist der Net-Installer auch "so groß", muss ja viele Treiber enthalten damit der läuft bevor der ins Internet kann. Und dazu natürlich auch die grafische Oberfläche usw.

Es gibt auch viel kleinere Net-Installer, die sind dann aber zum teil "Nur Text" und können oft kein WLAN.

Eigentlich sollten alle "modernen" Net-Installer WLAN können, aber sicher weiß ich das nicht, benutze hauptsächlich nur OpenSuSE.

FrittenFrachter
Fragesteller
@Commodore64

Vielen Dank erstmal für den Tipp. Ich habe es jetzt installiert und es funktioniert eigentlich auch. Wenn ich den PC ausschalte und danach wieder einschalten, lande ich allerdings nicht auf dem Desktop, sondern in einem Menü, indem ich jedes Mal wieder manuell auswählen muss, dass er Linux booten soll. Wenn ich ohne USB Stick starte, kommt nur ein Error Screen wo aber auch nichts mehr passiert. Weißt du, was ich falsch gemacht habe?

Commodore64  22.04.2024, 10:40
@FrittenFrachter

Kommt auf den "Error" an.

Auf jeden Fall hat das was mit dem Bootloader zu tun da der ja über den Bootloader des Sticks funktioniert.

Das kann sein, dass da bei der Instalation was schief gegangen ist oder sich das "Secure Boot" von Deinem PC UEFI (Nachfolger des BIOS) quer stellt.

Übliche Netinstaller sind kleiner.

Bspw. openSUSEs Network installer ist 276 MB groß

https://get.opensuse.org/tumbleweed/

der von Debian ist ebenfalls klein

https://www.debian.org/CD/netinst/

Ich empfehle eher Debian.

Das braucht dann halt eine funktionierende Netzwerk-Verbindung - oftmals LAN :/

Du könntest Arch versuchen. Ist etwas tricky, weil es 955 mb einnimmt. Aber es gibt den sog. Netboot, https://archlinux.org/releng/netboot/, wo du nur die EFI Datei auf deinen USB-Stick(FAT32) ziehen musst. Im Bootmenü deines BIOS wirst du es dann sehen. Eine LAN Verbindung ist dabei notwendig, denn dann kannst du den neusten Release installieren, dieser wird auf deinen RAM installiert, nicht auf den USB-Stick. Danach übliche Installation mithilfe des Arch Wiki.

Ansonsten bei anderen Distros: Immer nach "Netboot" oder in der richtung suchen. Denn dann bekommst du eben kleinere Images, aber mit notwendiger Internetverbindung

Edit: Du hast nun "Commodore64" installiert, wovon selbst ich absolut nichts gehört habe und es ist scheinbar nur ein Computer und kein Linux Betriebssystem. Du hast also irgendeinen schädlichen Müll installiert oder sonst was auf einem Forum gefunden. "Commodore64" gibt es nicht(laut google suche), aber wenn du sowas meinst, dann bist du komplett falsch. Installiere entweder Arch(Netboot), Opensuse oder sonst eine Distro, die einen Setup kleiner als 900mb hat. Damit bist du 1. sicherer 2. die Installition wird bestimmt positiv ausgehen und du wirst keinen Error mit Grub haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast
Lamanini  21.04.2024, 15:32

Als Anfänger Arch führt nur zu Problemen. Wobei, streichen wir das Anfänger.

MagicBoss812  24.04.2024, 16:19
@Lamanini

Ja, Arch ist ganz klar nicht für Anfänger gedacht xD. Aber es ist eben eine gute Distro für alte PC's. Die "vorgefertigten" Distros wie PopOS, usw. sind eine gute Wahl für neue User, aber größer mit dem Setup(manche haben auch keinen Netboot)

Schwierig, die .iso von Arch Linux ist ca 950mb groß