Frage von avionicsmaster6, 43

Linkslenker in England kaufen?

Man bekommt hierzulande ja Rechtslenker teilweise recht günstig. Man könnte doch einfach den Spieß umdrehen und sich einen Linkslenker für wenig Geld in England kaufen oder mache ich da einen Denkfehler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Genesis82, 20

Rechtslenker in Deutschland sind günstiger, weil sie hier keiner wirklich braucht und somit schwer verkäuflich sind, denn nur in GB und Malta sind Rechtslenker üblich.

Andersrum werden in GB durchaus auch Linkslenker gekauft, wenn der Besitzer viel auf dem europäischen Festland unterwegs ist. Somit ist in GB ein - zumindest kleiner - Markt für Linkslenker gegeben. Außerdem musst du bedenken, dass du die Scheinwerfer von einem in GB gekauften Auto auf Rechtsverkehr umrüsten musst, damit du den Gegenverkehr nicht blendest. Ob es sich wirklich lohnt kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Linkslenker findet eigentlich immer einen Käufer.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 12

Das Problem dürfte auf jeden Fall, dass die dort extrem selten sind. Man muss also überhaupt erstmal einen finden.

Antwort
von Bomberos911, 11

Schau doch mal im Internet auf britischen Gebrauchtwagenbörsen, ob du was findest.

aber dann bitte anfangen zu rechnen. Du musst vermutlich dort hinfliegen, übernachten, das Auto überführen (brauchst vermutlich Überführungskennzeichen), also Fahrtkosten inkl. Fähre/Bahn. Dann musst du es ggf. umrüsten (Scheinwerfer), beim TÜV vorführen, zulassen usw. Weiß nicht, ob dann noch viel übrig bleibt.

Dann lieber nach einem günstigen RHD in D schauen, der bereits hier zugelassen ist mit HU. Muss man natürlich wissen, ob man einen Rechtslenker fahren will.

Kommentar von avionicsmaster6 ,

kennst du britische Gebrauchtwagenbörsen?

Kommentar von Bomberos911 ,

ne, leider nicht. Google aber einfach mal nach "used car uk". Da solltest du was finden...

Antwort
von macqueline, 16

Ich habe vor Jahren einen kleinen Jeep Linkslenker in England gekauft, sehr sehr günstig, hätte ich mir normal nicht geleistet. Den habe ich dann in Ländern mit Rechtsverkehr viele Jahre gefahren. 

Linkslenker konnte man damals mit Glück in England finden, wenn eine z.B. in D stationierte britische Einheit nach England zurück kam.

Antwort
von GoodFella2306, 14

Es gibt so gut wie keine Linkslenker in England, weil dort kein Interesse daran besteht.

Antwort
von NeoExacun, 21

Rechtslenker sind hier auch nicht wirklich billiger als Linkslenker. Das wird da nciht anders sein.

Außerdem sind die Autos nicht zum Spaß so gebaut. Du wirst mit einem Linkslenker in England Probleme haben, genau so wie du sie hier mit einem Rechtslenker hast.

Antwort
von Sachbearbeiter2, 26

autos sind in gbr in der regel teurer als in D..

und ob da überhaupt linkslenker zugelassen sind,entzieht sich meiner kenntnis

Kommentar von Bomberos911 ,

Man kann Linkslenker in GB zulassen, genauso wie man Rechtslenker in D zulassen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten