Links getarnt als Werbung, Pop-ups auf Youtube?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich bei dem Gerät um einen PC oder ein Smartphone?

Am PC lassen sich in Chrome Browser-Erweiterungen installieren. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter zu finden sein. Einfach die Erweiterungen, die du nicht kennst, deaktivieren/löschen.

Am Handy wird vermutlich eine App dafür verantwortlich sein. Unter Android gibt es in den Geräteeinstellungen die Möglichkeit, alle installierten Apps als alphabetische Liste anzeigen zu lassen. Dort einfach alle Apps durchgehen und verdächtige Apps deaktivieren/löschen.

Derartige Apps werden von den Entwicklern gerne getarnt, indem ein transparentes App-Icon und Zero-Width-Characters als Name gewählt werden. So hast du eventuell in der Liste einfach irgendwo einen leeren Abstand zwischen den Apps. Sollte dem so sein, dort einfach draufklicken und die App deinstallieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klingt wie ein Virus oder "nur" Adware.

Ich würde mal AdwCleaner drüber laufen lassen der ist speziell für die Erkennung und Entfernung von Adware gemacht die normale Antivirenprogramme nicht finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal