Linker Kopfhörer leiser der rechte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere mögliche Ursachen:

Ursache liegt bei der Buchse des Handys
  • Häufiges Ein- und Ausstecken (oder Belastung des Kabels durch Zug, z.B. wenn du damit irgendwo hängenbleibst) kann die Kontaktzungen in der Klinkenbuchse ausleiern, so dass sie auf Dauer nicht mehr so fest am Stecker anliegen. Ich hatte in solch einem Fall mal mittels eines dünnen Schraubenziehers den verantwortlichen Kontakt vorsichtig ein wenig in Richtung Buchsenmitte gebogen, so dass er wieder etwas griffiger saß und die Störung verschwand. Sowas ist natürlich immer ein Reparaturversuch auf eigenes Risiko.
  • Die Kontaktzungen könnten korrodiert sein - das passiert möglicherweise, wenn das Handy in einem feuchten Raum liegt. Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ursache liegt beim Stecker

Sieh dir den Klinkenstecker mal genau an. Falls sich deutliche Schleifringe im Metall befinden, ist das Verschleiß, der über Monate und Jahre durch das Drehen des Steckers entsteht. Dass die Kopfhörer an einigen Geräten funktionieren und an anderen nicht, liegt dann an der unterschiedlichen Federkraft, die die Kontakte innerhalb der Buchse auf den Stecker ausüben. Beim Handy deiner Schwester ist die Federspannung offenbar stärker, vielleicht nutzt sie nicht so häufig Kopfhörer.

Ursache liegt in der Kombination von Buchse und Stecker

Die Position der oben erwähnten Schleifringe hängt vom exakten Aufbau der Buchse ab. Der Schleifring bildet sich ja genau da, wo sich die Kontaktzunge befindet. Diese befindet sich bei anderen Handys eventuell um Bruchteile von Millimetern versetzt, so dass sie nicht in, sondern neben dem Schleifring zu liegen kommt und dort sicheren Kontakt hat.

Buchse tauschen oder lassen.