Linola Forte gegen Kopfjucken auch Kleinkind geeignet??

3 Antworten

Laut dem FAQ des Herstellers:

Hydrocortison, d.h. Kortison, ist nur in Linola Akut 0,5% enthalten. Alle anderen frei verkäuflichen Linola-Produkte enthalten kein Kortison oder andere Hormone bzw. deren Abkömmlinge, sodass sie problemlos sowohl bei Kindern als auch im Gesicht und natürlich auch ständig angewendet werden können.

Bedeutet also man sollte es einsetzen können außer ihr nutzt Linola Akut 0,5%. Quelle: https://www.linola.com/de-de/ratgeber/faq-hautprobleme/

Nein.

Und nein, am Leitungswasser wird es kaum liegen. Schreibe ich aus eigener Erfahrung, denn wir haben hier auch extrem kalkhaltiges Wasser. Müssten hier ja massenweise Menschen mit juckender Kopfhaut sein. Sind es aber nicht.

Mal grundsätzlich zur Kopfhaut:

Sie braucht drei Tage, um sich von Shampoo zu erholen.

Wird also täglich Shampoo genutzt wird die Kopfhaut zerstört. Schlicht und ergreifend.

Ihr möchtet dennoch täglich den Schweiß auf dem Kopf los werden?

Ok. Kocht einen Tee den die Kopfhaut verträgt in reichlich Wasser und spült damit die Kopfhaut aus. Ich rate hier zu wechselnden Tees.

Kamille färbt ein wenig blond, Rotbusch ein wenig rot-braun, Schwarztee je nach Sorte von braun bis schwarz. Ackerschachelhalm gibt es in der Apotheke auch in Großpackungen, merke ich keine Farbe. Brennessel koche ich direkt im Wasser auf.

Probiert es mal aus. Ich lasse für verschwitzte Kopfhaut zum wegspülen einen Teebeutel auf zwei Liter Wasser ziehen. Mir reicht das dicke.

Und dann schadet es absolut nicht, sich mit No-Poo näher zu beschäftigen.

Ok. Dazu gibt es verschiedenste Berichte und Empfehlungen. Schreibe ich also von mir:

Ich wasche meine Haare nach etwa vier bis fünf Tagen mit einem hautschonenden Geschirrspülmittel. Nach weiteren vier bis fünf Tagen wasche ich sie mit Backpulver bzw. Natron. Backpulver nehme ich für meine sehr langen Haare vier Päckchen Backpulver. Das Pulver soll sich ganz aufgelöst haben in warmem Wasser, wird dann in das Haar ohne Druck einmassiert und ausgespült.

Nach jeder Wäsche pflege ich meine Haare mit einem normal bis mit weniger Wasser aufgesetzten Tee, vermischt mit etwas Apfelessig. Dazu hat sich bei mir ein normaler Haushaltsschwamm als geeignet heraus gestellt. Mit diesem tränke ich das bereits fast trockene Haar so lange gut durch, bis es ausgekämmt ist.

Eine durch Chemie und zu häufige Haarwäsche zerstörte Kopfhaut braucht ihre Zeit um sich generieren zu können. In dieser Zeit kann es sein, dass das Haar schnell einfettet. Es können sich auch Pickel auf der Kopfhaut bilden. Das ist eben der Heilungsprozess.

Bei No-Poo wird hier und da empfohlen, nur mit Backpulver oder Natron zu waschen. Da meine Haare aber manchen in der Luft befindlichen Feinpartikel-Chemiedreck auffangen in meiner Gegend habe ich festgestellt, dass meine Methode hier in der Gegend besser ist.

Was sagt denn der Hautarzt dazu, dass der ganzen Familie der Kopf juckt? Spätestens mit dem Kind würd ich mal zu Arzt gehen, statt nur zu schmieren. Wieder rauswaschen ist auch nicht das Wahre, wenn die Haut eh schon juckt. Die Creme kannst du auch beim Kind anwenden, aber du solltest ärztlichen Rat einholen.

Amecar1914
Fragesteller

Wir hatten mal bei meinem Hausarzt gefragt.  Dieser meinte es läge an dem extrem kalkhaltigen Wasser hier.  Und dazu jetzt in der Hitze das extreme Schwitzen.  Im Winter haben wir es nicht ganz so extrem wie momentan. Bei der kleinen hat es jetzt angefangen vor ca. 1 Monat