Was sagt das über das Kind aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Kinder sich selbst malen zeigt ihre Vorstellung von sich selbst. Im Laufe der Entwicklung verändert sich das. So malen/zeichnen Kinder zunächst oft einen sogenannten Kopffüßler, also einen runden Kopf, der viele Arme und Beine hat, der Körper ist dabei noch nicht im Bewusstsein der Kinder.

Das hat jetzt natürlich nichts mit Deinem Selbstportrait zu tun, da dieses Stadium sehr früh in der kindlichen Entwicklung durchlaufen wird (wenn sie gerade mal den Stift halten können und gelernt haben eine Zeichnung aufs Papier zu bringen). Dennoch zeigt es, was das Selbstportrait über das Selbstbild aussagt.

In Deinem Fall würde ich nicht annehmen, dass Du dich selbst als blauen Menschen gesehen hattest, sondern dass Dir die Hautfarbe nicht besonders wichtig war und Du den fehlenden Farbstift einfach durch einen anderen ersetzen konntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung