ein Kind ein Lehrer ein stift können die Welt verändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildung ist Macht.

Mehr als ein Kind, ein Lehrer und ein Stift sind nicht nötig, um Bildung zu vermitteln und so die Welt zu verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Nayes2020  21.05.2021, 14:13

Ach stimmt so kann mans auch interpretieren... Interessant

FOR02JONIN
Fragesteller

Stimmt, Bildung wäre auch die stärkste Waffe gegenüber Menschen, die die Kinderrechte nicht einsehen.

Oder liege ich da falsch?

Ein Kind (vor allem, wenn wenn es deins ist) verändert die Prioritäten im Leben und lehrt einen, die Welt anders zu sehen.

Ein Lehrer kann einem ganze neue Welten des Wissens und Verstehens eröffnen und damit nachhaltig deine Weltanschauung verändern.

Ein Stift in deiner Hand gibt dir die Möglichkeit zur Selbstreflexion, zum Sammeln von Erinnerungen, Ideen und zur Kommunikation mit anderen.

Nayes2020  21.05.2021, 14:14

Auch interessante Interpretation.

Cool mal unterschiedliche Sichtweisen auf eine Sache zu sehen

Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft, der Menschheit, Lehrer sind die Mentoren dieser, und Stifte (ist natürlich eine Metapher) sind unter anderem ein Mittel, um sich geistig zu entwickeln, weiter zu entwickeln.

Was wahrscheinlich zusätzlich mit dem Spruch gemeint ist, ist, dass ein einziger Mensch dazu im Stande sein kann, die Welt zu verändern.

Möglicherweise ist das Zitat aber auch so zu verstehen, dass sein Inhalt metaphorisch ist, und Kind und Lehrer für die Gesamtheit aller jungen Menschen und Lehrenden stehen.

Kenne das Zitat nicht.

Aber wahrscheinlich das nicht viel fehlt um eben die Welt zu verändern.

Zb ein Video eines brutalen Polizei Einsatzes

Ein Tagebuch eines Mädchens was sich auf einem Dachboden versteckt

Die Rede eines schwarzen Mannes

Usw usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
LiveandLove513  31.07.2021, 11:55

Das Zitat stammt von Malala Yousafzai und sie setzt sich für Bildung von Kindern, insbesondere von mädchen, ein.

Und deshalb hat es damit zu tun, dass Bildung auch zur Unabhängigkeit beiträgt, dass Kinder ein Recgt auf Buldubg haben.

Ein Kind kann dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Ein Lehrer kann es dir wieder nehmen ... ich meine, er kann dir etwas beibringen.

Mit einem Stift kannst du deine Ideen aufs Papier bringen...