Lineare Malweise Neue Sachlichkeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Linear“ ist richtig im Sinne des Begründers dieses Begriffs. Betont wird dabei der Umriss, das Greifbar-Plastische hat Vorrang vor der freien, malerischen Pinselführung mit Farb- und Lichtwirkungen. Der Farbauftrag ordnet sich der deutlichen Darstellung des Gegenstandes unter.

Der Schweizer Kunsthistoriker => Heinrich Wölfflin bildete u. a. das Gegensatzpaar „linear und malerisch“ in seiner Schrift „Kunstgeschichtliche Grundbegriffe“ von 1915.

kann man eventuell mit der im Comic  Kunstwesen auch üblichen "Ligne claire" vergleichen, also der "klaren Linie",.!?