Lineare Gleichungssysteme Zahlenrätsel?

Nur die Aufgabe 2 (schwer) 2. Gleichung - (Schule, Mathematik, Gleichungen) Meine (z.T. falsche) Lösung - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

7 Antworten

2x + 4 = y (da hast Du zwar x hingeschrieben, aber das hat der Lehrer nicht gemerkt)

Es hieß das Doppelte der ersten Zahl. Und bei der Aufgabe II ist dann nur die erste Zahl, also nur x anzusetzen.
Wenn ich von der zweiten Zahl (y), die erste (x) abziehe bekomm ich 9

Also y - x = 9. Umstellen nach y. y = 9 + x

Gleichungen gleichsetzen:
2x + 4 = x +9

x = 5

y = 14

jonas178
Fragesteller

Dankee!! Ich Glücklicher :D

zu 2)

1) 2*x+4=y ergibt 2*x-1*y=-4

2)y-x=9 egibt -1*x+1*y=9

ergibt das LGS

1) 2*x-y=-4

2) -1*x+1*y=9

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) x=5 und y=14

in "Handarbeit"

aus 1) 2*x=y-4 ergibt x=(y-4)/2

in 2)

-1*(y-4/2)+1*y=9

-1/2*y+1*y+4/2=9

1/2*y=9-4/2=9-2=7

y=7*2=14

y=14

Den Rest schaffst du selber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
jonas178
Fragesteller

Danke!!

(I) 2x + 4 = y

(II) y - x = 9

(Zur Kontrolle: x = 5, y = 14)

jonas178
Fragesteller

Dankeschön:)

Eigentlich ist sogar dein erster Term falsch, aber du hast Glück gehabt, dass der Lehrer das x nach dem Gleich-Zeichen als y erkannt hat (oder es übersehen hat)

I: 2x+4 = y
II: y-x = 9

x = 5
y = 14

jonas178
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht ;D was ein Glück ich doch habe. Ich denke, dass mein x als ein y erkannt wurde

Hallo,

schau mal da steht: wenn du von der zweiten Zahl (Y) die erste Zahl(X) abziehst bekommst du neun. Also So:

Bild zum Beitrag

viele Grüße

Ich hoffe ich konnte helfen :P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)