Lineare Gleichungen Tarif mit Freiminuten?

5 Antworten

Ich nehme an du willst eine Funktion, die die Kosten in Abhängigkeit der telefonierten Minuten angibt.

Wenn m die Minuten sind und K die anfallenden Kosten:

K = 0,09 * MIN(0 ; m-50)

MIN bedeutet hier das Minimum der beiden Ausdrücke "0" und "m-50".

21335466l
Fragesteller

Danke

gfntom  16.08.2018, 11:20
@21335466l

Gerne, ist aber falsch!

Es muss heißen

K = 0,09 * MAX(0 ; m-50)

also das MAXIMUM der beiden Ausdrücke. anders gesagt: wenn m-50 < 0 ist, dann 0, ansonsten m-50.

Volens  16.08.2018, 12:01
@gfntom

Sehr gut! Mathematisch völlig richtig, aber wenig gebräuchlich.

Man macht dann eine doppelte Definition in dieser Art:

         /  0,09(x - 50)    für x > 50
f(x) = -|
         \  0               für x ≤ 50

Das Zeichen soll eine geschweifte Klammer darstellen
{
aber über beide Zeilen vergrößert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die eine Gleichung gibt es dafür nicht

Das musst du Abschnittsweise Definieren

Für x>=50 gilt

y = 0,09x - (50*0,09)

Für x<50 gilt

y = 0

Mit x = Minuten und y = Kosten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Zeichne es in ein Koordinatensystem. Die x-Achse bezeichnet die Minuten, die y-Achse die Kosten. Bis 50min bleibt man auf y=0, danach ist es eine Gerade mit der Steigung 0.09.

y=0.09(x-50) für x>=50

y=0 für x<50

Indem du die Kosten pro Minute als Steigung
und die Freiminuten als Offset einsetzt.

21335466l
Fragesteller

Wie lautet dann die lineare Gleichungen ?

gfntom  16.08.2018, 10:31
@21335466l

Das kannst du mit EINER linearen Funktion nicht darstellen, da die Kosten bei 50 min einen Knick aufweisen!