Lineare Funktion steigend oder fallend?

2 Antworten

Denn die obere könnte theoretisch noch weiter nach unten gehen, und das Gleiche gilt für die untere, sie könnte nach oben gehen.

Eine lineare Funktion wird in einem Koordinatensystem durch eine Gerade repräsentiert. Geraden heißen Geraden weil sie gerade sind und ihre Richtung eben nicht ändern. Daher ist dein "theoretisch könnte" schlicht falsch.

Erikk5
Fragesteller

Ich könnte eine gerade so lang weiter zeichnen wie ich will gerade weil sie ja immer die gleiche Steigung hat

DerRoll  07.03.2024, 09:09
@Erikk5

ja. Und je weiter du nach rechts zeichnest desto weiter geht die obere nach oben und die untere nach unten.

Da musst immer von links nach rechts schauen. Somit ist eindeutig erkennbar, ob eine lineare Funktion (=Gerade) steigt oder fällt.

Die Steigung ändert sich ja nicht in Abhängigkeit vom Ort; eine Gerade hat überall dieselbe Steigung.

Stell dir vor, du fährst mit dem Fahrrad auf der Geraden von links nach rechts. Wenn du fest treten musst, ist sie steigend. Wenn du nicht treten musst, sondern bremsen, dann ist sie fallend.

Erikk5
Fragesteller

Vielen Dank!