Liest sich der Satz gut in der Bewerbung?

3 Antworten

Wenn ich den Zusammenhang richtig verstehe, fände ich besser:

Im Hinblick darauf, dass die Ausbildung voraussichtlich zum 30. September abgeschlossen sein wird, bin ich gerne bereit, schon ab dem 01. Oktober 2024 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei Ihnen fest einzusteigen.

Da die Ausbildung bis zum 30. September andauert, bin ich bereit, ab dem 01. Oktober 2024 bei Ihnen fest einzusteigen.

Versuche nicht, gebildeter zu klingen, als du bist. "Aufgrund dessen" verwendet man eher, wenn der Grrund bereit im vorangegangenen Satz genannt wurde und dann natürlich ohne "dass". Folgt die Nennung erst später, heißt es "Aufgrund der Tatsache, dass ...".

Nach dem Ausbildungsende am 30.09.24 stehe ich Ihnen direkt zur Verfügung und bin bereit, ab dem 01.10.24 für Sie zu arbeiten.