Liegt der Pixelfehler meiner Kamera an der Linse oder am Kamera Body?

7 Antworten

Das ist ein Hotpixel und ganz normal bei Kameras mit größeren Sensoren.

Mach mal den Objektivdeckel drauf und dann gehste ins Werkzeug-Menü [2] und wirfst eine Sensorreinigung an [Jetzt reinigen]. Danach sollte der Pixel verschwinden. Die Kamera rechnet ihn zukünftig raus.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Linsen haben keine "Pixel".

Wenn der Pixelfehler auf den Fotos zu sehen ist (auch auf PC), liegt es am Sensor.

DerFrager2019
Fragesteller

Ah OK, danke!

Ein einzelner Pixelfehler liegt zu 99,99% am Bildsensor und nicht am Objektiv.

Ist dieser Fehler auch in der Normal-Ansicht oder einem 20cmx30cm Foto erkennbar?

Hast du mal ein anderes Objektiv benutzt und geschaut, ob der Pixelfehler weg ist? Ich vermute mal, es liegt eher am Sensor bei einem Pixel Fehler bzw. siehst du den Pixelfehler nur am Bildschirm oder auch auf den Aufnahmen am PC?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFrager2019
Fragesteller

Hab leider kein anderes Objektiv. Auf den Aufnahmen am PC ist der Pixelfehler genauso zu sehen.

Liegt natürlich am Sensor. Wäre der auf der Linse würdest du den gar nicht sehen und schon gar nicht so deutlich. Solche "Pixelfehler" hat aber jede Kamera früher oder später, wenns dich beruhigt. Stempelt man weg und gut ist ;)