Fällt bei R¹ die Stromstärke I¹ ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I1 ist üblicherweise der Strom, der durch Widerstand R1 fließt.

Bei Abfall spricht man von der Spannung, die fällt an einem Widerstand ab. Der Strom fließt durch den Widerstand und erzeugt damit die Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spikeman197  07.03.2024, 18:52

Der Strom erzeugt die Spannung?!?

tomkaller  07.03.2024, 18:57
@Spikeman197

Beispiel Batterie mit 5 V Spannung und zwei Widerstände in Serie zB 200 ohm und 300 Ohm = 500 Ohm dann ist I = U/ R

5 V / 500 Ohm = 0,01 A und zurück gerechnet fallen an 200 Ohm 2 V ab und an 300 Ohm 3 V das nennt man einen Spannungsteiler.

Spikeman197  07.03.2024, 19:05
@tomkaller

Nur weil man etwas berechnen kann, bedeutet es nicht, dass es auch die Reihenfolge von Ursache und Wirkung ist.

Die Spannung bewirkt den Stromfluss, der sich über den Widerstand begrenzt!

Batterien und Generatoren sind Spannungsquellen, deren Spannung vorgegeben ist. Die Stromstärke hängt vom Stromkreis ab!

Bei der Induktion wird eine Spannung induziert. Erst in einem geschlossenen Stromkreis entsteht auch ein Strom!

Die Spannung bewirkt den Stromfluss. Eine Batterie ohne Stromfluss besitzt trotzdem eine Spannung! Die Spannung ist zu erst da und nach Ohm ist die Stromstärke proportional zur Spannung!

PWolff  07.03.2024, 20:02
@Spikeman197

Es gibt auch Stromquellen, die einen mehr oder weniger konstanten Strom liefern. (Für bestimmte Anforderungen, aber auch ein Fahrraddynamo in der Sättigung)

Üblicherweise betrachtet man tatsächlich die Spannung als das Gegebene und dne Strom als Folge. Wir können Kausalität aber auch als philosophische Spekulation betrachten oder als Ursache immer das betrachten, was von außen festgelegt (oder festgestellt) wird. Ist nur unüblich.

Nein. Stromstärke herrscht (in einem Ast eines Schaltnetzes oder in einem Widerstand). Der Strom selbst fliesst durch diesen Teil.
Abfallen (oder "anliegen", dieser Ausdruck wird meist bei Quellen verwendet) tun nur Spannungen (so wie ein Druckabfall beim Durchtritt von Wasser durch eine Engstelle entsteht).

Stromstärke kann nicht „abfallen“ — I ist ja die Zahl der Elektronen, die pro Sekunde durch den Draht fließen, und die können nicht einfach verschwinden. Strom kann sich teilen und auf verschiedenen Wegen fließen, aber nicht einfach verschwinden: Was hineinfließt, muß auch wieder herausfließen.

OliviaP
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. es geht um die Bezeichnung

Eine Spannung 'liegt an' und 'fällt ab'. Der Strom fließt hindurch...