Liege ich mit meiner Meinung im Recht?

Man muss noch hinzufügen, dass die zweite Option für ihn berechtigterweise kaum eine Option war. Er sieht seine Freundin in diesem Urlaub für eine ziemlich lange Zeit das letzte mal.

Laberrhabarber8  03.07.2023, 00:21

Kannst du den Wochenendtrip nicht trotzdem machen, allein oder mit jemanden anderem?

Anonym599
Fragesteller

Keine Option, es wäre ein Urlaub mit einer größeren Gruppe gewesen

4 Antworten

Wenn es in dem Fall überhaupt so etwas wie Recht und Unrecht gibt, dann bist du im Recht. Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr also beide die Stornokosten für den Kurztrip und er bekommt quasi 230 € geschenkt und hat dadurch eigentlich keine weiteren Nachteile. Da wäre es fair von ihm, die Hälfte deiner Stornokosten zu übernehmen. Schließlich HÄTTE er eine andere Wahl, dass er das nicht will wegen seiner Freundin, dafür kannst du ja nichts

Niemand von euch beiden hat Recht oder Unrecht. Ihr setzt einfach verschiedene Prioritäten. Für deinen Freund hat so viel Zeit wie möglich mit seiner Freundin Vorrang. Das wusstest du sicherlich auch vorher schon und bist dieses Risiko eingegangen. Jeder weiß ja, dass Flugzeiten jederzeit durch die Airlines geändert werden können.

Mein Rat: Mach den Trip allein. Lerne neue Gesichter kennen und verlange kein Geld von deinem Freund. Du bist ja nicht krank oder hilfsbedürftig oder ähnliches… du musst den Trip nicht absagen, du kannst ihn trotzdem starten.

Anonym599
Fragesteller

Der Trip wäre ein Geburtstagsgeschenk an einem Kumpel, bei dem noch vier weitere Freund mitgekommen wären. Alle haben sich aufgrund der Problematik auf ein anderes Datum geeinigt, an dem ich allerdings keine Zeit habe. Alleine reisen ist also keine Option.

Das Risiko war mir außerdem nicht bewusst, ich wusste nicht dass er direkt an dem Montag danach in den Urlaub fliegen will. Ich finde auch dass er nicht ich, sondern er sich dem diesem Risiko bewusst sein muss. Es ist ja nicht mein Flug, der unsere gemeinsamen Pläne kreuzen könnte.

Nina1273  03.07.2023, 00:40
@Anonym599
Der Trip wäre ein Geburtstagsgeschenk an einem Kumpel, bei dem noch vier weitere Freund mitgekommen wären. Alle haben sich aufgrund der Problematik auf ein anderes Datum geeinigt, an dem ich allerdings keine Zeit habe.

Offensichtlich haben auch diese 4 weiteren Freunde andere Prioritäten als deine Kosten und Datums-Probleme. Und du hast an dem Datum, zu dem alle anderen können, wiederum andere Prioritäten. Ich wiederhole mich nochmal: Mach den Trip allein, lerne neue Gesichter kennen, erlebe was.

Nina1273  03.07.2023, 00:46
@Anonym599

PS: Dein Ärger ist total verständlich, aber mach dir einfach klar, dass sich der Stress nicht lohnt. Bevor du wegen 50€ deinen eigenen Cortisolspiegel hochtreibst, kannst du lieber einen schönen Trip machen. Beim nächsten mal weißt du dann ja Bescheid, dass Freunde-Trips jederzeit ins Wasser fallen können. Sowas macht man sowieso am besten nur spontan.

ja das wär fair, als kumpel sollte da so eine unnötige diskussion gar nicht nötig sein

MMn liegst du im Recht. Dann flieg nicht mit und mach deinen Trip

Denn dann bkeibt er auf diesen Flugkosten sitzen

Anonym599
Fragesteller

Du hast die Frage glaube ich falsch verstanden. Unser Wochenendtrip und sein Flugurlaub sind zwei verschiedene Dinge. Unseren Trip müssen wir absagen, weil er seinen Flug einen Tag eher nimmt

PokemonFan2023  03.07.2023, 00:17
@Anonym599

Nein, ich habe sie richtig verstanden.

Dann flieg den Flugurlaub nicht mit und er bleibt auf den Flugkosten sitzen. Das ist unter aller sau

Anonym599
Fragesteller
@PokemonFan2023

Nene, du hast es wirklich falsch verstanden :D. In seinen Urlaub wäre ich sowieso nicht mitgeflogen. Ich habe ihn darum gebeten die Kosten zwischen uns aufzuteilen, die für das Hotel aufgekommen sind, in dem wir auf unserem Wochenendtrip geschlafen hätten. Der fällt ja jetzt aus, weil er aufgrund einer Zwangsstornierung einen tag eher fliegen "muss".

Nina1273  03.07.2023, 00:31
@Anonym599
Unseren Trip müssen wir absagen, weil er seinen Flug einen Tag eher nimmt

Er kann/muss absagen, du nicht. Überleg dir nochmal, ob der Trip tatsächlich nur dann was wert ist, wenn dein Freund mitkommt… oder ob es nicht trotzdem cooler ist, ihn allein anzutreten statt zu Hause zu sitzen und um 50€ zu streiten. Wer weiß, was du da erleben kannst (falls du was erleben willst).

Anonym599
Fragesteller
@Nina1273

Ist wiegesagt keine Option, da ein Trip mit mehreren Personen gewesen wäre. Ich habe nicht aufgrund des Trips, sondern wegen der Gruppe mit der wir gefahren wären, zugesagt.