Frage von bubi111, 54

Habe ich mit 18 das Recht,alleine zuhause zu bleiben,wenn meine Eltern 2 wochen im urlaub sind?

Nächstes jahr in den herbstferien wollen meine Eltern für 2 wochen in den Urlaub fliegen. Und obwohl ich in den Sommerferien nächstes jahr 18 werde,wollen meine Eltern mich zu meinen oma und Opa schicken,da sie nicht wollen,dass ich alleine zuhause bleibe. Darf ich selber entscheiden ob ich zuhause bleibe,oder dürfen sie das?

Antwort
von beadev, 38

Wenn du zum Zeitpunkt des Urlaubs deiner Eltern volljährig bist, kannst du selber entscheiden wohin du gehst und was du machst.

Antwort
von DerHans, 35

Du bist ein erwachsener Mensch. Wieso solltest du nicht alleine zu Hause sein dürfen?

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass du dann dort Partys feiern darfst.

Antwort
von Johnynator, 54

Da es nicht dein eigenes Haus ist kannst du Sie nicht zwingen dich alleine dort zu lassen, aber du kannst z. B. in ein Hotel oder zu einem Freund gehen.

Antwort
von Doesig, 44

Mit 18 bestimmst du selbst deinen Aufenthaltsort. Wovor haben deine Eltern Angst? Dass du das Haus verwüstest/in Brand steckst? Zeige durch dein Verhalten, dass du erwachsen bist und dass deine Eltern dir vertrauen können.

Antwort
von TheBeater, 48

Naja, es ist ihr Haus, deswegen können sie im Grunde genommen auch entscheiden wer da drin ist. Aber Theoretisch bist du mit 18 Volljährig und darfst selber entscheiden was du machst.

Antwort
von miboki, 46

Wenn Deine Eltern nicht möchten, dass Du allein in ihrer Wohnung bleibst, dann wirst Du damit leben müssen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. 

Kommentar von Doesig ,

Ich denke nicht, dass Eltern ihr volljähriges Kind (hier wohl Schüler?) einfach aus dem Haus schicken können, wenn sie nicht da sind. Ich schätze, dass auch Kinder ein Wohnrecht haben. Oder lieg ich falsch?

Kommentar von miboki ,

 Die Eltern setzen das volljährige Kind ja nicht vor die Tür. Sie haben eine Alternative geboten. Wenn er das nicht möchte, kann er ja gerne auch woanders Urlaub machen. Die Eltern werden schon ihren Grund haben. 

Antwort
von Peter501, 39

Mit 18 bist du volljährig und darfst allein entscheiden wo und mit wem du deine Ferien verbringen möchtest.

Antwort
von Kirschkerze, 31

Da es nicht deine Wohnung ist - nein darfst du nicht ^^

Antwort
von altgenug60, 29

Das ist schon recht merkwürdig von deinen Eltern. Oder hast du denen in der Vergangenheit schon mal die Bude auf links gedreht, während sie weg waren? Dann hätte ich Verständnis.

Antwort
von Geniol, 28

Mit 18 darfst du in Deutschland so ziemlich alles machen, z.B. ausziehn.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten