Lieferverzug Küche, Preisnachlass fragen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist es halt so, dass der erste Termin geplatzt ist, weil die Baustelle nicht fertig war. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es beim zweiten Liefertermin "voraussichtlich" geheißen hat? Nun, wenn der Termin nicht geklappt, könntet Ihr eine angemessene Nachfrist setzen und dann natürlich auch eine Konventionalstrafe bei weiteren Verzögerungen vereinbaren. So geht es doch eher nicht... Vielleicht solltest Du auch bedenken, dass der Lieferant über sechs Wochen Eure Küche vorfinanzieren musste, vielleicht muss er dafür auch Zins verlangen...

anders7777  17.04.2014, 15:32

Aber Hallo!

Ist das Unternehmn etwa unseriös und praktisch pleite?

Was hat das mit Vorfinanzierungen zu tun?

Der Termin wurde bindend auf die Zeit vom 14-19.04.2014 vereinbart.

anders7777  17.04.2014, 15:33

Hoffentlich hat er noch nicht bezahlt oder angezahlt!

schwarzwaldkarl  17.04.2014, 15:44
@anders7777

@ anders7777 wenn man eine Küche auf Ende Februar bestellt und den Termin um 6 Wochen verschieben muss, weil die Baustelle nicht so weit ist, dann ist doch nicht der Lieferant hierfür zuständig? Der Lieferant musste doch garantiert beim Hersteller die Küche bereits bezahlen, also vorfinanzieren. Wenn Du Ganze nicht verstanden hast, erkläre ich es Dir gerne...

simplegirl79
Fragesteller

Hallo Schwarzwaldkarl :)

Der zweite Termin stand schon fest. Vorfinanzieren? Hmmm teile nicht deine Meinung, obwohl es stimmt, aber habe ja auch direkt beim Kauf eine Anzahlung von 5000 eur gemacht, also 5000 eur auf meinem Sparbuch, da kommen auch Zinsen. Deshalb Zinsen hin oder her :) Pappelapapp!

schwarzwaldkarl  17.04.2014, 15:49
@simplegirl79
Der zweite Termin stand schon fest

@ simplegirl79 Hier ist doch wohl die entscheidende Frage, ob auf der Montagebestätigung stand "Voraussichtlich 16. Kalenderwoche" oder aber "fixer Montagetermin 16. KW). Sollte der zweite Fall zutreffen, dann habt Ihr auch nur die Möglichkeit den Lieferanten in Verzug und eine angemessene Nachfrist zu setzen.

simplegirl79
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Es gab Emailverkehr (sagt man das so :) ?) und die Dame hat mir in ihrer Mail die Lieferung in der Woche 14.-19.04.2014 bestätigt.

schwarzwaldkarl  17.04.2014, 16:42
@simplegirl79

Hier kommt es halt auf die Formulierung an, meistens steht halt "voraussichtlich" dabei und das ist nie bindend... Man kann natürlich immer nach einem Preisnachlass fragen, aber ob man ihn bekommt, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Hallo, das kommt ganz auf das Vertragswerk an. Bei außergewöhnlichen Vorkommnissen kann der Lieferant von Schuld freigesprochen werden, allerdings könnt ihr theoretisch auch bei einer entsprechenden Fristsetzung vom Kauf zurücktreten.

Die Höhe eines Preisnachlasses ist nicht genau geregelt, da müsst ihr verhandeln.

das musst du die schon fragen, ob sie dir überhaupt einen gewähren. das musst du mit denen verhandeln, zustehen tut es dir nicht. möbelkauf ist doch immer wieder schön....tröste dich, ich habe auch noch nie (!!!) die erfahrung gemacht, dass möbelhäuser sich an das halten was sie sagen. schrecklich!

Einschreiben/ Rückschein

Stelle die Urlaubstage und sonstige Kosten mit einem Zahlungsziel von bindend 14 Tagen doch einfach einmal in Rechnung, weil du/ihr Urlaub genommen habt und der Liefer- und Montagetermin nicht eingehalten wurden.

Aufträge annehmen und nicht termingerecht liefern, die neue europäische Mentalität in Deutschland?

Made in Europa