Schadenersatz bei Lieferverzug?

2 Antworten

Es wurde dann von mir eine Frist gesetzt (3 Monate)

hoffentlich mit Rücktritt vom Vertrag. die Fenster wurden später geliefert, man hätte die Annahme verweigern müssen. Anzahlung hätte erstattet werden müssen.

GutenTag2003  04.12.2021, 14:18
waren wir mehr oder weniger gezwungen, zu warten, weil es keine vergleichbaren Fenster anderer Hersteller gab.....

Das macht es etwas schwierig so konsequent zu sein.

peterobm  04.12.2021, 14:22
@GutenTag2003

mein Schreiner hat mir sogar schon Dreieckfenster geliefert.

schätze es geht mehr um den Preis, recht günstig. Fenster werden nach gewünschter Ausstattung gefertigt. z.B. 3-fach verglast und Schallabsorbierend.

Hätte ich damit vor Gericht Chancen?

Schwer zu sagen, da Du nicht angibst, wie konkret Du den Lieferer in Verzug gesetzt hast.

Nur auf Versprechungen zu vertrauen ohne selbst Fristen zu setzen, wird nicht ausreichen.

Der Hersteller bietet an, dass wir die Restsumme nicht bezahlen müssen. Ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt?

Ein Angebot. Da Du - vermutlich - keine weiteren Kosten angeben kannst, würde ich das annehmen.

Ein Rechtstreit könnte Dich mehr kosten ohne den Preisnachlass zu erhalten.