Nachteile des Lieferkettengesetz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lieferkettengesetz soll einen rechtlichen Rahmen schaffen, um den Schutz der Umwelt, Menschen- und Kinderrechte entlang globaler Lieferketten zu verbessern. Unternehmen, die im Ausland Vorleistungsgüter oder Fertigerzeugnisse beschaffen, müssen Verantwortung übernehmen für Produktionsverfahren und Arbeitsbedingungen bei ihren Zulieferern, Missstände zurückverfolgen und diese von vornherein oder ab Kenntniserlangung vermeiden oder abstellen.

Das Lieferkettengesetz soll vom 1. Januar 2023 an gelten, zunächst nur für Unternehmen mit mehr als 3000 Beschäftigten, ab 2024 auch für Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern. Am 11. Juni 2021 wurde das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten in namentlicher Abstimmung mehrheitlich vom Bundestag beschlossen. Am 25. Juni 2021 verzichtete der Bundesrat auf die Anrufung des Vermittlungsausschusses und billigte damit das Gesetzesvorhaben. Das Gesetz tritt überwiegend am 1. Januar 2023 in Kraft

Ich sehe das problem, dass jedes Gesetz Schlupflöcher aufweist!

Oder habe folgendes (FIKTIVE) Szenario im Kopfkino: Eine Klamottenfirma (sagen wir mal der KiK) schickt einen Repräsentanten nach Asien, der die Produktion besichtigen soll. Nun sind die Asiaten ja nicht auf den Kopf gefallen! Die führen diesen KiK-Menschen dann durch Vorzeigebetriebe, sauber, den örtlichen Bestimmungen entsprechend, mit beschäftigten, die wohlweislich nur lächelnd bestätigen, wie toll es doch ist, da arbeiten "zu dürfen"... Die Hinterhoffirmen, die mit Billigstzwangsarbeitern im Kindesalter den Hauptteil der Ware herstellen, werden verschwiegen bzw von kiK ignoriert. Auf dem Papier läuft alles nach dem Gesetz ab.... und NICHTS ändert sich.

Höchstens wird die Preisschraube gedreht, weil man ja "zusätzliche Kontrollmechanismen" eingeführt hat... so verdient das Unternehmen an dem gutgemeinten Gesetz. Aber bei denen, die es brauchen, kommt es nicht an.

Dea2019  11.06.2022, 22:36

Danke für den Stern!

Moralisch absolut sinnvoll. Das abgesetzt wird mit Sicherheit kosten für Firmen verursachen. Folglich ein Wettbewerbsvorteil für Ausländische Importe. Wie groß dieser sein kann ist sicherlich sehr individuell. Selbiges natürlich auch für die Kosten zur Erfüllung (Software, Personal, Aufwand etc.).

Jedes Gesetz birgt eine Menge "Löcher", die Menschen zu ihrem Vorteil nutzen.

Bürokratie und Wettbewerbsnachteile für deutsche Unternehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.