Lieder auf den MP3-Player spielen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, aber so lädst du Musik drauf... 55%
Ja, und so lade ich Musik drauf... 18%
Andere Antwort 18%
Nein, kein Plan wie du Musik draufladen kannst. 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, aber so lädst du Musik drauf...

Imgrunde funktuioniert ein MP3 player genauso wie ein USB stick. An den rechner stecken. Musik im MP3 format (oder ein anderes was der player abspielen kann) auf den MP3 player ziehen. Fertig.

Woher man die musik bekommt?

Von CD herunterziehen, von freunden die diese als MP3 haben, von youtube herunterziehen, als digitale musik kaufen (z.b. auf amazon)

Die beiden wege in der mitte sind nicht wirklich legal.

Paulabar
Fragesteller

Wie man die Datei auf den MP3-Player zieht ist ja klar, aber danke für die Antwort.

Ich hab seit Jahren keine CD's mehr, meine Freunde und ich nutzen halt alle kein MP3, deshalb schwierig. Außerdem hab ich ja nicht exakt den gleichen Musikgeschmack wie meine Freunde. Mir geht es ganz explizit um meine Spotify-Playlist, nicht um irgendwelche Songs.

FouLou  03.03.2021, 16:00
@Paulabar

Da musst du dich bei spotify informieren ob es da eine möglichkeit gibt die Musik ohne die App anhören zu können. Was ich nicht glaube denn genau davon leben die ja das man monatlich zahlen muss damit man musik hören kann. Da würde ja das herunterladen der musik unabhängig von der App dem entgegen wirken.

Endweder du kaufst die musik dann eben in einem Store der Digitale musik eben verkauft. Oder du ziehst dir die Songs auf youtube herunter. (Also die Audiospur des videos.)

Da gibts auch nen recht guten converter. Irgendwas mit Hi. ich weiss nicht mehr genau wie der heisst.

Oh doch nicht.

https://www.chip.de/downloads/MP3-Converter-MediaHuman-YouTube-to-MP3-Converter_163016611.html

der ist Ziemlich gut. Einfach installieren aufm rechner. Links zu youtube videos oder Playlisten einfügen und dann läd er dir die videos als audiospur runter.

FouLou  03.03.2021, 16:05
@FouLou

Laut chip ists sogar legal sich die Musik für den Privatem gebrauch herunter zu laden. (die an freunde zu verteilen wärs aber nicht.)

Nein, aber so lädst du Musik drauf...

Du kaufst dir Lieder beispielsweise bei iTunes oder Amazon.

Dann schließt du entweder den MP3-Player direkt per USB an den PC an oder einen vom MP3-Player unterstützen Datenträger an und kopierst die Dateien da drauf.

Paulabar
Fragesteller

Und wenn ich die nicht kaufen kann?

techfan042  03.03.2021, 16:00
@Paulabar

Dann hast du entweder dir unnötig einen MP3-Player gekauft, musst dir Musik illegal besorgen oder lediglich kostenfreie Musik hören.

Nein, aber so lädst du Musik drauf...

MP3-Player = USB-Stick mit eingebauter Wiedergabefunktion.

Entsprechend steckst du den Player in eine USB-Buchse deines Computers.

Anschließend findest du ihn als Laufwerk in deinem System vor.

Dort kopierst du die MP3's drauf, die du damit abspielen möchtest. Das machst du genau so, wie du es mit einem normalen USB-Stick tun würdest.

Anschließend ziehst du ihn wieder raus und du kannst die MP3's nun auf dem Ding hören.

Aber Vorsicht: Es gibt heutzutage weitaus mehr Audioformate als MP3. So ein MP3-Player kann idr. nur MP3-Dateien abspielen. Du musst andere Formate ggf. erst in das MP3-Format umwandeln, um sie auf dem Player abspielen zu können.

Für das echte Nostalgiefeeling sollten die MP3's nicht mehr als 128kbps Bitrate aufweisen. MP3-Kompressionsartefakte gehören dazu! Am besten noch irgendwelche billigen Ohrstöpsel anstatt die guten Hifi-Kopfhörer benutzen. Früher war der Speicherplatz auf den Dingern sehr beschränkt, weshalb man mit der Bitrate runter musste, wenn mehr als 2 CD's draufpassen sollten.

Wo man früher die MP3's herbekommen hat? Ganz einfach: So, wie man sie heute auch noch bekommt: CD's rippen, von einer anderen Tonquelle mitschneiden (manche MP3-Player können das von sich aus, ansonsten mit dem PC), welche kaufen oder einen dieser Youtube-Converter benutzen.

Letzteres war damals echt übel, da Youtube damals eine lausige Tonqualität (Max. 64kbps 22khz mono) hatte. Aber man hat es trotzdem gemacht. War einfach sch...egal, dass man mehr Kompressionsarte als Musik auf dem Ding hatte :D.

Noch "cooler" war es, Musik in irgendeinem bescheidenen ADPCM-Format auf seinem alten Tasten-Handy zu haben, diese über die Hörmuschel abzuspielen und den ganzen Schulbus damit zu foltern XD.

Andere Antwort

In der Regel nutze ich keinen MP3 Player. Sollte aber einfach funktionieren den Player an einen PC anzuschließen und wie auf einen USB Stick die Lieder zu kopieren.

Ich nutze aber zum Musikhören gerne Files auf meinem PC, das ganze Streaming Zeug kann ich nicht leiden. Vor allem wenn man irgendein bestimmtes Programm zum abspielen der Musik nutzen muss und nicht sein eigenes.

Nein, aber so lädst du Musik drauf...

Einfach am PC einstecken und dann sollten die meisten Modelle wie ein USB stick sein und du musst die Lieder in den richtigen Ordner kopieren. Sehr einfach.

Mp3 s bekommst nicht einfach, die kauft man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paulabar
Fragesteller

Und woher bekomme ich die MP3-Dateien der Musik, die ich höre?

Also beispielsweise Songs von Spotify?

Ale28  03.03.2021, 15:53
@Paulabar

Mit Geld kann man so Zeug kaufen haha. Spotify interessiert sich nicht für deinen mp3 player.

Paulabar
Fragesteller
@Ale28

Ich weiß. Aber die Frage war ja woher man das sonst bekommt.

Ale28  03.03.2021, 16:01
@Paulabar

Digitale downloads kannst überall kaufen. I Tunes, teilweise mediamarkt oder auf den websiten der Künstler selber.

Persönlich habe ich oft von YouTube runtergeladen mit dem command line tool ytdl aber das ist etwas komplizierter.