Lied der deutschen Verfassungsfeindlich?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nicht verfassungsfeindlich 92%
Verfassungsfeindlich 8%
CarlosMerida  26.11.2023, 10:59

Was ist Dir Schlimmes in der Nacht zugestoßen, dass Du eine derart absurde Frage stellst???

samuelhh
Fragesteller

Wieso ist die Frage absurd?

CarlosMerida  26.11.2023, 11:19

Nur mal ganz kurz nachdenken! ...ich bin sicher: Du schaffst das!

...Wäre ein ne verfassungsfeindliche Hymne hier in D zugelassen??? (lass' Dir ruhig Zeit mit der Antwort:(

samuelhh
Fragesteller

Ne aber meine Geschichtslehrer erzählt so ne scheiß im Unterricht

CarlosMerida  26.11.2023, 13:27

Dann wäre es gut gewesen, wenn du das in Deiner Frage-Erläuterung geschrieben hättest! - Wie begründet das der Geschichtslehrer denn?

samuelhh
Fragesteller

Weil die Nazis dieses Lied instrumentalisiert haben deswgen

alaskamusher  05.04.2024, 15:40

Welches meinst du denn genau??

samuelhh
Fragesteller

„Das Lied der deutschen“

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht verfassungsfeindlich

Darf man singen, die dritte Strophe ist sogar die deutsche Nationalhymne.

Nicht verfassungsfeindlich

Jeah... das wär doch mal was eine Verfassungsfeindliche Nationalhymne :)

Ich bin mir sicher du verwechselst das mit der ersten und zweiten Strophe.

Verfassungsfeindlich sind die aber auch nicht, sie werden nur nicht mehr gesungen.

Manu41957  10.01.2024, 11:05

Selbst die 1.und 2. Strophe sind nicht verfassungsfeindlich

Rjinswand  10.01.2024, 11:32
@Manu41957

Japp.. hab ich auch so in meinem Kommentar geschrieben :)

Verfassungsfeindlich sind die aber auch nicht, sie werden nur nicht mehr gesungen.
Nicht verfassungsfeindlich

... aber alle Strophen werden heute fast ausschließlich von Verfassungsfeinden gesungen.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Das Lied in allen Strophen gibt es beispielsweise von Nico.

Nicht verfassungsfeindlich

Das muss man im historischen Kontext sehen, selbst wenn da Grenzregionen erwähnt sind, die auch damals nie hätten erreichbar sein können.

Nicht verfassungsfeindlich
Von der Maas bis an die Memel,Von der Etsch bis an den Belt –Deutschland, Deutschland über alles,Über alles in der Welt!

Das muss man sich auf der Landkarte einmal anschauen.

Nicht umsonst ist nur die dritte Strophe unsere Nationalhymne.

Allerdings ist es nicht verboten auch die anderen Strophen zu singen. Rechte Burschenschaftler machen das regelmäßig.

Hier alles zum Deutschlandlied:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter