Liebt ihr eure stiefkinder?

3 Antworten

Liebe ist, im Rahmen eigener Möglichkeiten den anderen Menschen (hier Stiefsohn) zu unterstützen und zu seinem Wohl beizutragen. Dazu gehört auch mal mehr und mal weniger der Verzicht auf die Realisation eigener Wünsche.

Soweit ersichtlich, liebst Du Deinen Stiefsohn. Liebe ist einfach viel mehr als nur "schöne Gefühle". Was Kinder dringend brauchen, ist auch das in den Arm genommen werden. Sie müssen körperliche wohltuende Nähe auch spüren. Und solange Du dazu auch wirklich gerne bereit bist, sehe ich auch hier kein Problem.

Wenn Kinder spüren, dass sie 2. Wahl sind, sich ggf. als zurückgesetzt behandelt fühlen, läuft ihre Entwicklung schief. Sie werden immer nach Liebe dürsten. Sie fühlen dann einen großen Durst, obwohl Du ein volles Wasserglas in der Hand hältst und nichts davon abgeben möchtest. Mit Liebe lenkt man Kinder ganz sanft. Mit der Verweigerung von Liebe gibt man Trotz, Auflehnung und sogar Hass eine offene Türe.

Der Stiefsohn wird Liebe auch und gerade dann brauchen, wenn Euer gemeinsames Kind zur Welt gekommen ist oder wenn er etwas falsch gemacht hat und Schutz sowie Fürsorge benötigt.

Kinder zu haben, auch Stiefkinder, ist eine große Verantwortung. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

tanzella  18.03.2020, 13:53

Danke für dein kluges Statement. 🙂

Du wirst niemanden mehr lieben als dein leibliches Kind. Das ist nunmal so. Manche sehen die Stiefkinder wie ihr eigenes Kind und bei manchen geht das nicht. Du musst ihm nicht sagen, dass du ihn liebst, ihm zu sagen wie lieb du ihn hast reicht auch.

Sirlanilot
Fragesteller

Ich würde ihn immer in schutz nehmen wie mein eigenes Kind das steht fest..

sleepingbeautyy  18.03.2020, 09:14
@Sirlanilot

Dann sehe ich da kein Problem. Er hat doch auch noch eine leibliche Mutter, schätze ich?

DasNeueProfil  23.03.2020, 16:23

Du wirst niemanden mehr lieben als dein leibliches Kind.

Das ist eine Aussage, die für dich zutreffen mag. Ich habe ein leibliches Kind und ein Pflegekind groß gezogen. Mit dem Pflegekind war manchmal jeder Tag eine Herausforderung, aber ich liebe dieses Kind keinen Deut weniger als das Kind, das ich selbst geboren habe. Wer damit ein Problem hat, sollte kein Kind annehmen. Die Kinder leiden unendlich.

sleepingbeautyy  23.03.2020, 16:24
@DasNeueProfil

Ich meinte damit eigentlich das Band, dass man zum leiblichen Kind hat. Aber du hast recht, tut mir leid.

Und genau deswegen, gehen manche Kinder kaputt.
Stiefeltern sind nicht in der Lage, es wenigstens vorzutäuschen das man das Stiefkind liebt.
aber ja, besser als keinen Vater zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

666unknown  18.03.2020, 09:23

Klar, Kinder brauchen Liebe aber wahrscheinlich hat er noch eine Mutter und auch wenn die Stiefmutter ihn nicht liebt, will sie trotzdem das Beste für ihn und das ist das wichtigste

xsamux392  18.03.2020, 09:27
@666unknown

Sind wir mal ehrlich.
Mütter die keinen Ehemann mehr haben, wollen einfach so schnell wie möglich einen Mann

des Öfteren sagen sie ihrem nächsten Freund, er spät das sie ein Kind hat.
der nächste Freund ist verzweifelt, und sagt einfach ist okay.
weil er die Mutter liebt, das Kind aber nicht.