Lieblings Gaming Plattform?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

PC 76%
Nintendo 10%
Xbox 5%
Smartphone 5%
Andere (welche) 5%
Playstation 0%
Ich spiele keine Videospiele 0%

8 Antworten

Von Experte Narrativium bestätigt
PC

Weil der PC allen anderen Plattformen um Längen überlegen ist. - Zudem ist es (in vielen Fällen) auch noch die günstigste Option, rechnet man die Spiele über die Jahre im Preis mit ein...

Bild zum Beitrag

 - (PC, Handy, Freizeit)
PC

Ich persönlich finde einen Gaming-PC auf lange Sicht günstiger und rentabler.

Es ist einfacher, Spiele billiger zu bekommen als auf der Konsole.

Bis auf wenige Ausnahmen laufen die Spiele meist flüssiger, auch bei höherer Auflösung.

Dass ich einen Gaming-PC bei Bedarf aufwerten/nachrüsten kann, ist ebenfalls klasse.

Das modden von Spielen ist für mich einer der wichtigsten Punkte.

Des Weiteren kann ich den PC auch für andere Alltagsaufgaben nutzen.

Im Gesamtpaket überzeugt mich ein Gaming-PC mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PC

Auf jeden Fall der PC, ein Multi-Gerät, im Vergleich günstiger, unter Umständen aufrüstbar.

PC
  • Gaming PC ist günstiger als Konsole
  • Spiele sind günstiger
  • Bessere Qualität
  • Spiele laufen flüssiger
  • Zukunftstauglich. Lässt sich nachrüsten
  • Spiele lassen sich modden
  • Besser zum streamen geeignet
  • Lässt sich auch anderweitig nutzen. Z.B für Office Arbeiten, Bildbearbeitung, Video Edit und Schnitt etc
Kenshin663  15.02.2024, 17:48
Gaming PC ist günstiger als Konsole

Die Spiele im Einzelpreis mal ausgeklammert (was du eh schon nennst) ist das doch ziemlich falsch....

Fotograf1986  15.02.2024, 17:56
@Kenshin663

Nope, ein Gaming PC, selbst zusammengebaut, mit der Leistung einer PS5 kostet bis zu 200€ weniger als die Konsole.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Diskussion anfangen.

Wir sind hier auch nicht bei Facebook. Wo jeder der keinen Plan hat, alles kommentieren muss.

Kenshin663  15.02.2024, 18:05
@Fotograf1986
Wir sind hier auch nicht bei Facebook. Wo jeder der keinen Plan hat, alles kommentieren muss.

Ich denke für mich persönlich mal, du solltest ein bisschen deinen Umgangston überdenken. Aber nur ganz weit nebenbei.

Aber dann hätte ich mal gerne so eine Konfiguration gesehen? Und soweit ich weis werden, wenn sie direkt für die Konsole entwickelt werden, entsprechende Spiele halbwegs optimiert.

Das funktioniert dann doch einige Jahre. Bei der mittlerweile nicht mehr oft vorhandenen Lust ein Spiel für die PC-Plattform zu optimieren muss man für die gleiche Bildqualität meines Wissens schon nach mehr oder weniger kurzer Zeit (was man halt spielt) schon wieder investieren. Und schon sind die ersten Ausgaben da.

Die Konsole kostet einmalig. Wenn man weitere Controller will oder mal eine andere Glotze braucht ist das wieder was anderes. Aber normalerweise tauscht man das Zeug auch nicht wie die Socken aus.

LegitCaty  15.02.2024, 17:59
Gaming PC ist günstiger als Konsole

also ich liebe PC aber das ist einfach falsch. Konsole um die 500€. Du bekommst heutzutage kein PC mehr der für das Geld ein neues Spiel mit mehr als 10 fps laufen könnte, was eine Konsole tatsächlich kann.

Fotograf1986  15.02.2024, 18:20
@LegitCaty

Mein Gaming PC hat keine 600€ gekostet. Ich kann alles auf Full HD zocken und problemlos endless viele Mods und Grafik Mods instalieren.

Auf Hardwaredealz kannst du dir sogar für weniger Geld nen Gaming PC zusammenstellen.

Wenn du einzelne Komponenten gebraucht kaufst, sparst du auch noch einmal Geld. Meine AIO Wasserkühlung hat z.B nur 30€ gekostet.

Das ist schon machbar sich nen PC auf PS5 Niveau zusammenzustellen.

Ich mein, ps5 ist jetzt technisch so fortschrittlich, das PC Hardware da nicht mithalten kann.

DDR4 Ram bekommst du ja inzwischen für nen Apfel und n Ei nachgeschmissen.

LegitCaty  15.02.2024, 18:22
@Fotograf1986

Gut, dann sag mir mal wie viele Fps du mir full he in Cyberpunk, Witcher, Hogwarts oder noch paar neuere oder leistungsstarke spiele bekommst.

Fotograf1986  15.02.2024, 18:28
@LegitCaty

Cyberpunk hab ich nicht. Aber ich denke Eldenring kann man hier nehmen. The Witcher 3 lief ja schon auf meinem alten PC für 270€ flüssig. Ist ja auch schon älter das Game.

Eldenring ist so der neuste Titel den ich hab. Ich bin nichtmal in die Nähe von 60fps gekommen. Selbst in hoher Auflösung läuft das Spiel absolut flüssig. Selbst wenn ich es live auf Twitch streame.

Ich hab sogar extra mal nachgeschaut. Eine RTX 2080 bekommste schon für 140€.

Ein Gaming PC auf PS5 Klasse für wenig Geld ist durchaus sehr realistisch.

PC

PC.

Ab und zu auch Ps5, aber liebe den PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele in meiner Freizeit Videospiel