Lieblichen Weißwein zum kochen (bolognese/saucen) oder schlicht zu süß?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ihn für Bolognese Saucen verwenden willst, ist ein lieblicher Weißwein sehr ungeeignet, da viele eingekochte Zutaten bereits eine sehr süße Note haben. Der Weißwein ist ja dann u. a. dazu gedacht, dass Eingekochte geschmacklich wieder abzudämpfen.

Kauf schnell einen Rotwein und füll den süssen Fusel einfach in den Koch oder in den Partner ;-)

Ich wollte auch einmal einen angebrochenen Wein (Süßwein) zum Kochen verwenden. Das Ergebnis war essbar aber nicht so gut wie sonst. Daher rate ich von Süßwein bei Bologneser Soße ab. Auch wenn hier mehrfach ein trockener Weißwein empfohlen wurde, halte ich dies auch für eine ungünstige Wahl.

Ein roter Italiener passt einfach am besten: ein Wein aus Sangiovese-Trauben passt oder auch Barbera-Reben.

Wenn sonst kein Wein im Haus ist, würde ich die Soße ohne Wein bereiten - vielleicht vorsichtig ganz wenig Essig oder ein klein wenig Senf.

Wenn der Geschmack nicht richtig stimmt, füge ich gerne etwas Zitronensaft (wenig) hinzu und eine winzige Prise Zucker ggf.

Zu Bolognese würde ich ihn nicht verwenden da nimmt man am besten einen trockenen rotwein. Ein lieblicher weiswein ist eher für süßspeißen geeignet oder zum trinken.

kann man nehmen aber trockener oder zumindest halbtrocken wäre besser... du kannst aber auch mit essig nachhelfen... oder mit guten gewürzen