Liebeskummer ohne Freunde überstehen?

6 Antworten

Du solltest die von Deinem Freund anberaumte "Auszeit" überbrücken und auch darüber nachdenken, ob Dein Freund für Dich DER RICHTIGE ist!

Warum Du überhaupt keine Freunde hast, kann ich nicht nachvollziehen (darüber machst Du keine Ausführungen).

Ich habe deshalb den Eindruck gewonnen, dass Du "kontaktarm" bist und Dich möglicherweise an Deinen Freund "klammerst" (so etwas kommt i. d. R. nicht gut an!).

Ich würde mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen, einen Freundeskreis aufzubauen (anstatt unbedingt an einem Freund festhalten zu wollen, der sich Deiner nicht sicher ist!).

Ich übermittle Dir gute Wünsche für die Zukunft.

kataha  03.09.2011, 17:34

Wie so oft ein DH an katwal.

Ich möchte aber noch dazu anmerken, dass Du diese Auszeit nutzen solltest, um etwas gegen Deine Kontaktarmut zu tun. Es ist weder für Dich noch für Deinen Freund gut, wenn Du außer ihm im Leben niemanden hast.

katwal  03.09.2011, 17:39
@kataha

@kataha: Danke für Deinen ergänzenden Kommentar. Ich stimme Dir voll zu!

kataha  03.09.2011, 17:45
@katwal

Danke für das Kompliment :) Bei Deinen ausführlichen Kommentaren bleibt mir meistens eh nichts dazuzusetzen :)

Suche dir Freunde! Es ist wichtig, dass man neben den Partner noch ein schönes Umfeld hat, Menschen mit denen man Dinge unternehmen kann, die einem zuhören, trösten und auch ablenken. Menschen, die keine Freunde haben, neigen leider dazu, sich voll und ganz einer Person hin zu geben (dem Partner) und dann in ein tiefes Loch zu fallen, wenn dieser mal keine Zeit hat oder weg geht. Im Übrigen klammern Menschen ohne Freunde gerne und das ist für jede Beziehung alles andere als förderlich. Also nimm die Zeit, die du jetzt hast und gehe raus, gehe unter Menschen!!

Darksundance
Fragesteller

wie soll ich denn jemanden kennenlernen? Ich bin sehr schüchtern und kann nicht einfach auf jemanden zugehen!

obihoernchen  03.09.2011, 16:14
@Darksundance

Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Hast du keine Schulkameraden oder Arbeitskollegen, die regelmäßig was gemeinsam unternehmen? Schließe dich doch einfach mal an und wenn man erst mal draußen ist, kommt das von ganz alleine, dass sie dich Dinge fragen, die sie über dich interessieren und ganz einfach wird es, wenn man gemeinsame Interessen entdeckt. Hast du Hobbies? Machst du was besonders gerne? Dann melde dich mal in einem VHS Kurs an, oder in einen Sportverein.

Darksundance
Fragesteller
@obihoernchen

ich bin 23! Mit den Leuten aus meiner ehemaligen Schule habe ich keinen kontakt; hobbies hab ich eigentlich auch keine; bin eher ein ruhiger Mensch

kataha  03.09.2011, 17:36
@Darksundance

Du wirst doch sicher irgendwelche Interessen haben - dann mach Kurse, geh in einen Sportverein..... Kontakte ergeben sich da von selbst, wenn Du sie nicht gerade abblockst.

naja ich würde ihm erstmal die ruhe lassen denn ihn in dieser situation zu erdrücken wäre eher contraproduktiv. aber ganz ehrlich. dieses ding von wegen "ich brauch ne pause" is schwachsinn man kann natürlich etwas abstand zueinander vereinbaren aber gar nich mehr miteinander zu reden is auch nich wirklich richtig. sowas hast du nich verdient. das ist nur rumgespiele also sei nich zu leichtgläubig ok?^^

Darksundance
Fragesteller

ich empfinde aber sehr viel für ihn! Von anfang an hatte ich mehr Gefühle als in meinen anderen Beziehungen, weil er halt was besonderes ist und wir ganz viele Gemeinsamkeiten haben

Du kannst im Moment nur die Woche mit möglichst vielAblenkung,um dir die Zeit zu verkürzen,herumkriegen und hoffen.Meist bedeutet eine Auszeit den Anfang vom Ende,was ich dir natürlich nicht wünsche.Du solltest dich aber doch mit der eventuellen Möglichkeit vertraut machen.Wünsch dir ein schönes Wochenende

Es wundert mich bei dir ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass du schwer am grübeln bist, wie sich dein Freund letzlich entscheidet. Wer nur klammert und wartet bis der Freund da ist, hat wahrscheinlich keine anderen Interessen oder Hobbys.

Du stellst dir selbst ein Armutszeugnis aus. Glaube mir, auch wenn sich dein Freund von dir trennen sollte, und du wieder einen anderen findest. Du wirst immer das gleiche Problem haben.

Selbstbewusstsein kann man ganz gut lernen. Gehe mal in ein Buchgeschäft und kaufe dir ein Buch darüber. Lesen allein wird dir zwar auch nichts bringen. Anwenden musst du du das Gelernte täglich in kleinen Schritten. Sonst wirst du immer und ewig dich in deinem eigenen Gefängnis befinden.

katwal  03.09.2011, 17:56

@Christa251248: Superantwort! DH!