Liebeskummer unterdrücken/zulassen

5 Antworten

Probiere am besten, mit jemandem darüber zu reden, der dich versteht und nicht verurteilt. Aber versuche trotzdem, nicht den ganzen Tag lang daran zu denken und lenk dich irgendwie ab. Das hilft meistens. Und wenn du abends das Gefühl bekommen solltest, dass du in Selbstmitleid versinkst, ruf einen Freund an und redet über Belangloses, damit du etwas zu tun hast.

Eigentlich etwas von beiden.

Der gesunde Mittelmaß. :)

Lass es zu, aber versinke nicht "in Selbstmitleid". Unterdrücken würde ich es nicht nennen. In dem du dich ablenkst etc. verarbeitest du es ja auch und ich glaube kaum, dass es einen Menschen gibt, der seine Gefühle unterdrücken kann.

Jedenfalls. Lass es in dem Sinne einfach auf dich zukommen. Wenn du verstehst.

Heyiamnew  13.06.2013, 23:25

Es gibt Menschen die das können!

Wenn man etwas sehr schlimmes erlebt hat ist das nicht schwer ... Leider.

Metalhand  13.06.2013, 23:27
@Heyiamnew

Ich glaube nicht, dass man da Gefühle unterdrückt. Denn irgendwo und irgendwie wird auch das bearbeitet.

knattermann  13.06.2013, 23:30
@Heyiamnew

Es gibt sehr wohl Menschen die z. B. dissoziative Zustände entwickeln wenn sie schlimme Dinge erlebt haben. Bei sehr sensiblen Menschen reichen da schon zwischenmenschliche Probleme um sowas hervorzurufen.

Heyiamnew  13.06.2013, 23:32
@Metalhand

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es eine sehr lange Zeit geht. Natürlich verarbeitet man die Gefühle die sich ansammel aber meistens am Ende der Woche/Monat weinend und alleine. Aber nach außen ist man einfach höfflich und spielt allen vor froh zu sein, innnerlich fühlt man nichts, weil man alles unterdrückt. Das ist nicht schön.

Aber ich will nicht melankolisch werden, denn das Thema ist ja ein Anderes ;)

Das ist leider ein Hin und Her. Du kannst aktiv eigentlich wenig tun außer den jeweiligen Zustand bewusst zu akzeptieren.

Du hast bestimmt schon gemerkt, dass es dir mal besser und mal schlechter geht. Das ist einfach ein normales Programm das seine Zeit benötigt. Und das ist bei jedem unterschiedlich. Aber gib dir die Zeit und halt dir immer vor Augen, dass es irgendwann überstanden ist!

Es ist ein grässliches Gefühl. Hoffe du kommst schnell drüber hinweg!

  1. Einige Zeit zulassen und darüber nachdenken, tut gut. Kann gerne 3 Monate oder bei einer sehr starken Beziehung sogar 1 Jahr dauern.
  2. Dich dennoch nach einer gewissen Zeit anderen Dingen widmen.
  3. Eines Tages bist du dann darüber hinweg.

Als Richtwert sagt man immer, dass man 1 Jahr mit der Verarbeitung benötigt. Du musst also jede Jahreszeit einmal ohne die Person durchgemacht haben, erst dann kannst du RICHTIG vergessen.

Heyiamnew  13.06.2013, 23:28

Soweit ich weiß dauert es bis zu 3 Jahre bis man nicht mehr in die Person verliebt ist.

Es wäre aber hilfreich, ob der Liebeskummer von einer Trennung kommt oder weil die Person in jemanden verliebt ist und es ihr nicht sagen will.

produktkritiker  13.06.2013, 23:30
@Heyiamnew

Naja, bei meiner extrem intensiven Beziehung dauerte es 1 Jahr, obwohl ich wirklich am Boden zerstört war und krass abgenommen habe. Habe sogar gesoffen wie so ein Asi weil das wohl zuviel war.

Die zweite Beziehung war ungefähr nach 2 Monaten verarbeitet.

Denke mal, es kommt einfach auf die Beziehung an.

es ist ähnlich, wie bei trauer um einen verlust. das gefühl ist da und hat seine berechtigung. damit umzugehen ist individuell. mach alles, was dir gut tut - wenn weinen dran ist, weine, wenn ausgehen dran ist, geh aus usw. usw. dann wirst du irgendwann offen sein für eine neue liebe. es gibt kein allgemein gültiges rezept gegen liebeskummer, weil jeder mensche anders damit umgeht.