Lieber Singapur oder Dubai in Urlaub?

15 Antworten

War 2x in Singapur und 1x für nen 12 Stunden Stopover in Dubai.

Singapur ist hammer genial! Meine Lieblingsstadt in SO-Asien! Lohnt sich auf jeden Fall da hin zu gehen!

Dubai war auch ziemlich beeindruckend! Aber in den 12 Stunden konnt ich leider sooo viel von der Stadt nicht sehen... Hat aber auf jeden Fall gereicht, dass ich noch mal hin will!

Bislang wär meine Präferenz bei den 2 Städten, wenn ich die Wahl hätte, aber bei Singapur! =)

Beides sind Retortenstädte in denen kaum was echt ist.

Singapur ist ein Stadtstaat, das heißt, alles was du mit der Einreise sehen kannst, ist schnell abgegrast. Allerdings gibt es auch Bustouren nach Malaysia z.B. in das nahegelegene Melacca, eine der kolonialen Landungsstädte im alten Malaya, oder mit etwas mehr Zeit auch nach Kuala Lumpur. Der Grenzübertritt inkl. anschließender Wiedereinreise nach Singapur ist kein Problem.

Dubai gehört zu den Vereinigten Arabischen Emiraten, das heißt du kannst auch mit dem Mietwagen nach Abu Dhabi ohne Grenzübertritt.

Bis auf die Hochhausschluchten sind die Städte aber grundverschieden. Singapur ist extrem grün, auch wenn die Natur stark von den Menschen gelenkt wird. Dubai ist Wüste.

Eine Wüstentour oder ein Kamelrennen im Geländewagen ist schon reizvoll. Die Souqs (arabischer Basar) sind auch sehenswert. Die Palmeninsel auch. Singapur bietet dagegen viele Parks wie den MacRitchie Park oder die Gardens by the Bay, die Fun-Insel Sentosa oder Zentren der verschiedene Kulturen, die dort leben wie Little India oder Chinatown.

In Singapur sind die Hotels recht teuer, verglichen mit Dubai und Co.

Eine andere Idee: Flieg mit Emirates (Dubai), Etihad (Abu Dhabi) oder Qatar Airways (Doha), leg drei bis vier Tage Stopover auf der arabischen Halbinsel ein (Doha ist sicher trotz der Schamützel mit den Emiraten und Saudi, ich kenne einige Leute, die dort leben), mach eine Wüstentour, gras ein paar Spots in der Stadt ab und flieg weiter nach Singapur. Dort kann man locker eine Woche Sightseeing-Marathon zurücklegen. Der Flug ist immer noch billiger als ein Direktflug nach Singapur, die Airlines bieten Stopover-Programme an, die genau das ermöglichen und der Rückflug ist nur unwesentlich länger (quasi nur die Zwischenlandung im arabischen Golf, da die Flugroute über selbigen führt).

Komplett anderer Vorschlag: Vietnam mit Hanoi und Ho Chi Minh Stadt (das alte Saigon). Wesentlich wuseliger, ebenfalls sehr imposant aber "echter" als das überregulierte Singapur.

Meide Dubai, Abu Dhabi und Doha in den Monaten Mai bis September, zu heiß und durch das verdunstende Meer auch recht schwül. Auch dem Ramadan musst du Achtung schenken, Essen und Trinken zur Tageszeit in der Öffentlichkeit verboten, angepasste Öffnungszeiten von Restaurants und Museen, teure Fastenbrechen-Buffets... Singapur ist im November bis Dezember noch regnerischer als sonst, Regenzeit (in der Regenzeit regnet es immer, in der Trockenzeit fast immer, Weisheit der Einheimischen)

Weil ich Singapur noch nicht bereist habe, würde ich diese Stadt wählen.

Dubai ist auch schön, aber recht schnell "abgegrast", was touristische Aktivitäten angeht.

Ich würde Hongkong wählen :D War in allen drei Städten und da hat Hongkong ganz klar die Nase vorn, da es keine Retortenstadt, wie die anderen, ist. Da liegen Tradition und Moderne ganz eng beieinander.

Singapur kommt an zweiter Stelle. Authentisch ist es zwar nur in den Gastarbeitervierteln, dafür hat es aber mit Tag- und Nachtzoo, den Freizeitparks auf Sentosa und den Gardens by the Bay einiges zu bieten. Und es ist die wohl nachhaltigste moderne Großstadt der Welt.

Dubai. Na ja. Um in unserem Winter für vergleichsweise kleines Geld ein schickes Hotel und schönen Pool zu finden, optimal. Ansonsten war ich nach zwei, drei Tagen durch (Abu Dhabi ist noch langweiliger...)

Ich persönlich war schon in beiden cities. Ich fand Singapur deutlich besser da es dort mehr zu sehen gab und zu erleben gab und singapur von der lage her viel besser als Dubai ist. In Singapur ist alles viel grüner und schöner, aber am ende musst du es entscheiden