"Lieber...." auf Schweizerdeutsch

2 Antworten

soweit ich das verstanden habe willst einien brief schreiben und zur einleitung beispielsweise "Lieber Herr Schweizer" als Begrüssung wählen.

Ich stamme nicht aus Bern (habe jedoch drei jahre dort gelebt), doch grundsätzlich ist das mit dem schweizerdeutschen so ne sache. je nach region und freundeskreis werden andere wörter gebraucht. die begrüssung "lieber herr schweizer" wird allderdings eher selten (vor allem bei älteren leuten) verwendet. schweizerdeutsch ist eine gesprochene sprache ohne gramatik und mit nur 3 zeitformen (präsents, perfekt, futur). es gibt keine ortographie oder andere anhaltspunkte. fast nur junge leute schreiben per mail oder per sms auf schweizer deutsch, desshalb lässt sie die berüssung "lieber herr schweizer" eher selten lesen.

man kann also auf schweizerdeutsch fast nichts falsch machen. als solches ist die gewünschte begrüssung durchaus eine möglichkeit. Konkret heist "Lieber.." auf berndeutsch "liäbä", "liebe" oder "liebä" (häufigkeit in etwa in dieser reienfolge). in bern kommt "liebe" warschinlich häufiger vor als "liäbä", letzteres ist eher in der region zürich/ostschweiz verbreitet. aber wie gesagt, falsch machen kannste nix.

andere optionen gibt es wie sand am meer. die schweiz hat offiziell 4 landessprachen. es ist also nicht verwunderlich das es viele einflüsse aus dem französichen und italienischen gibt. die bergüssung "salü" (gesprochen) bezw. salut (oft so gerschrieben) ist die häufigste form der anrede unter freunden. Gefolgt von "cou" (berndeutsch gesprochen" bezw. "ciao" (geschrieben) ist ebenfalls sehr häufig.

so, befor das ganze ausufert machen wir mal ende

als end-gruss in briefen werden wiederum die ausdrücke salut und ciao am häufigsten verwendet (allerdings nie das gleiche wort in anrede und gruss) ;-)

AngelBlack97
Fragesteller

danke für deine ausfürliche antwort :)

Beim Schreiben heisst es im Schweizerdeutschen auch "Lieber". Oder "liäbä"