„Gib mir“ auf Schweizerdeutsch?

7 Antworten

Welches schweizerdeutsch? Es gibt keine einheitliche Sprache, sondern unzählige regionale Versionen.

das kommt drauf an

"geb mer" (eher so Aargau, Zürich) wäre direkt übersetzt

aber oft sagen wir's nicht so direkt... oder dann gibt's vielleicht einen speziellen Satz, bei dem ich's auch anders sagen würde... aber, dazu müsste ich den ganzen Satz kennen

Cocktailuuu
Fragesteller

Gib mir ein Stück ab. Geb mer e stückli ab? :D

meirumeiru  23.01.2021, 11:02
@Cocktailuuu

"abgeben" gibt's nicht wirklich bei uns (bzw. das brauchen wir für anderes wie z.B. ein Formular abgeben oder eine Prüfung abgeben... also bei einem schriftlichen Test z.B.)

eher "Geb mer au es Stückli" ... oder oft in Frageform "Chan i au es Stückli ha?" oder "Häsch mer es Stückli?" oder sowas... :-)

Weil ich gebürtiger Churer bin sag ich "gib mer" oder auch "gib miar". Ist halt von Region zu Region verschieden :)

Kommt auf den Zusammenhang an aber meine Tante sagt immer (Schweizerin)

Na gits ma her

Ka wie man das richtig schreibt kann es sprechen aber nich schreiben haha😂

Gib mir oder Gib mer, sagt man in Zürich. Das i ist kurz gesprochen