Wie schreibt man "Hallo" auf Schweizerdeutsch?

7 Antworten

Es existiert in der Deutschschweiz kein "Schweizerdeutsch" als Varietät, sondern es gibt 23 Dialekte.

Im Osten herrscht "Grüèzy" vor, im Westen "Grüèssèch".

"Grüèzy" = Ich grüße dich. / Ich grüße Sie. (Praktische Kombination.)

"Grüèssèch" = Ich grüße euch. (Beim Duzen und Ihrzen: Letzteres ist der Plural und auch die Höflichkeitsform für "Sie" im Singular und im Plural.)

Ciao [tʃao̯] ist ein informelles italienisches Grußwort, das auch außerhalb Italiens in gleicher oder ähnlicher Bedeutung benutzt wird. Bedeutung: Ich bin dein Sklave.

"Tschòu" im Westen und "Tschau" im Osten sagt man in der Deutschschweiz zum Abschied und "Tschòu" in den Städten manchmal auch zur Begrüßung.

Aischylos  25.12.2019, 07:41

Es sind 22 deutschsprachige Dialekte.

Also Grüezi ist der formelle Gruss. Je nachdem auch Grüessech.

Dann gibt es noch Sali, Salü, Tschau, Hoi wenn man duzt.

Dann in der Romandie: Bonjour, Bonsoir oder Salut

Tessin: Buongiorno, Buonasera und Ciao

Romandie: Bun di, Buna saira

Es gibt kein schriftlich festgelegtes Schweizerdeutsch. Man transkribiert das frei nach Gehör, so wie bei deutschen Dialekten. "Hallo" bleibt dabei "hallo".

Pfiati  03.04.2019, 09:13

Hilft aber nicht bei der Anfrage.

SarahSchweiz  03.04.2019, 09:32
@Pfiati

Hilft sogar sehr gut. Die Antwort stimmt. Hallo bleibt auch hierzulande ein Hallo.

Wenn er Synonyme sucht, dann müsste er das auch erfragen - tut er aber nicht. Dann wäre die Frage nach einem "Guten Tag" oder dergleichen sinnvoll. Und dort wäre de Antwort dann "Guete Tag" oder eben "Grüezi" oder in Basel "Griezi". Was auch immer.

Da es nicht das Schweizerdeutsch gibt, sondern viele Dialekte, gibt es auch viele Antworten.

Hoi

Salü

Salut

Viva

etc.

Schweizerdeutsch hat keine Rechtschreibung, man schreibt je nach Dialekt oder wie man's selber hört anders.

Ich sage immer «Hallo», «Hoi» oder auch «Hey» zu Kollegen, Höflichkeitsform wäre «Grüezi» (Ostschweizer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati  03.04.2019, 09:11

Ist Zuerich "Ostschweiz"?

Direfulfob43155  03.04.2019, 09:13
@Pfiati

Zürich würde ich jetzt noch zur Ostschweiz dazuzählen, sonst einfach zur Zentralschweiz. Ich komme aus dem Thurgau

Direfulfob43155  03.04.2019, 09:18
@Pfiati

Nein, ich bin portugiesischer Herkunft. Habe den Ausländerausweis C. Bin aber in St.Gallen geboren und aufgewachsen.